Krampfader Venenstripping, blaue Flecken, Erfahrungsberichte?

1 Antwort

Krampfader Venenstripping, blaue Flecken, Erfahrungsberichte?

Ja, ich kann teilweise etwas dazu sagen.

Vor gut 20 Jahren bin ich auf die Methode der sanften Krampfaderentfernung nach Dr. S. Koester gestoßen.

Selbst hatte ich nur etwas mehr als eine Tendenz zu Krampfadern, die nie operiert zu werden gemusst hätten!

Aber als ich die Beschreibung dieser sanften Methode las und eben auch mit den Risiken des Strippens vergleichen konnte, wollte ich es probieren: ich ließ meine 2 Krampfäderchen nach der sanften Methode behandeln. Ambulant, schnell, komplikationslos, an einem Tag.

Hier mehr Informationen darüber:

'Bei der sanften Krampfaderentfernung wird eine bis zu 27-prozentige Kochsalzlösung in die Krampfader injiziert. Die Lösung kann sich durch die direkte Injektion im gesamten Bein verteilen, sodass auch sehr große und umfangreiche Krampfadernetze in einer einzigen Behandlung verschlossen werden können.'

Seither ist Ruhe. Allerdings wende ich für mich auch natürliche Methoden an, um das Bindegewebe zu unterstützen. Bindegewebsschwäche hat zwar auch einen genetischen Hintergrund, hängt aber stark mit dem Lebensstil zusammen, über den ich selbst entdcheide. Und auch, wenn man zwangsläufig bewegungsarm lebt, ist es Sache der richtigen Ernährung, das Bindegewebe zu stärken.

Die sanfte Methode kann ich aus eigener guter Erfahrung einfach nur empfehlen. Hier das Buch dazu: Dr. Sundaro Köster und 1 weitere: 'Krampfadern schonend und natürlich entfernen'

sowie eine Übersicht der Praxen, welche diese Methode anwenden.

Wenn du magst, schreibe ich dir mehr dazu.

◇♧◇

Blaue Flecken: zum schnelleren Abheilen hilft die Mineralstoffcreme Nr. 3: Ferr. Phos. D4., wenn man sie an den betroffenen Stellen aufträgt.