Kräuterschnaps bei Kolik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man machen und ja, kann helfen. Sollte aber wirklich nur im Notfall eingesetzt werden. Colosan sollte immer griffbereit sein, gehört in jede Stallapotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

AlinaSchatzi
Fragesteller

Dankeschön :)

nein.

bewegung.

und wenn nicht gerade sommer ist, eine abschwitzdecke.

dasselbe wie mit dem schnaps hört man auch immer wieder von stakrem kaffee. auch das ist unsinn.

ein halber liter schnaps kann für ein pferd für eine tödliche alkoholvergiftung mit leber- und kreislaufversagen genügen.

bis zum eintreffen des tierarztes nichts einflössen. einzige ausnahme: das pferd möchte wasser trinken. kolikende pferde schwitzen meist stark. die aufnahme von wasser beugt einer eventuell lebensbedrohlichen dehydration vor.

häufig legt der tierarzt sowieso erst mal eine magensonde und pumpt den magen aus oder gibt paraffin.

schnaps und kaffee führen zu einem hohen verletzungsrisiko für die magenschleimhaut bei diesem vorgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das hilft, soll aber nur im Notfall eingesetzt werden, wenn sich die Ankunft des Tierarztes verzögert

AlinaSchatzi
Fragesteller

Dankeschön :)

Idris164  21.07.2020, 09:15
@AlinaSchatzi

Gerne,

auch kalter Kaffee kann übrigens helfen, nur wer hat schon kalten Kaffee wenn man ihn braucht :)

Im absoluten Notfall, ja. Ich würde jedoch eher auf Bewegung tippen und auf den Tierarzt warten. Zumindest nicht einfach so rein, da gibts genug andere Sachen, die helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tieren gibt man keinen Schnaps. Punkt. Würde mich auch wundern, wenn es dem Pferd schmeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hjalti  21.07.2020, 09:07

Ob es schmeckt oder nicht, ist im den Fall nicht relevant. Normalerweise gibt man natürlich keinen Schnaps/Alkohol. Bei einer Kolik geht es oft um Leben und Tod und Fakt ist, dass der Schnaps tatsächlich im Notfall helfen kann.