Kotlin vs. Swift 2023?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Android 50%
IOS 25%
Kortlin 13%
Swift 13%

2 Antworten

Android

Android ist beliebter und auch einfacher. Wenn du für Apple Systeme programmieren willst wird es teuer. Du musst bei iOS eine Developer Lizenz haben, die wohl, wenn ich mich richtig erinnere $99 für 1 Jahr und 1 Gerät sein soll. Bei Android Geräten zahlst du nichts. Ich persönlich bevorzuge C# als Programmiersprache. Möglich sind aber auch deine genannten. Swift ist meines Wissens nach nur Apple, ich kann mich aber auch irren. Kotlin kann glaube ich beides, glaube ich.

Swift

Kotlin und Swift unterscheiden sich von der Lernkurve her nicht stark und beides sind sehr moderne und leistungsfähige Sprachen. Wichtiger sind hier eher die Frameworks und APIs drumherum und hier hat Apple mit SwiftUI noch einen kleinen Vorsprung vor Jetpack Compose.

Und die Frage ist auch weniger, ob du für das beliebtere System entwicklen willst. Nutze lieber das, was dir selber zusagt und wo du dich vielleicht schon etwas auskennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.