Kostet so ein Haus mehr als 1 Million?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

9 Antworten

Nein

Das Haus hat geschätzt ca. 12 x 7 m Grundfläche und nahezu 2 komplette Vollgeschosse, Dachboden nicht ausgebaut => mit dem kleinen Anbau sind das wohl ca. 190-200 m². Setzt man dafür um die 3.000 €/m² an (stark von der Ausstattung und den Baupreisen aktuell abhängig), bist Du bei im Mittel 600.000,- €.

Der Pool und die Terrasse noch mit ca. 70.000,- € und hinter dem Haus vermutlich noch eine Doppelgarage für 20.000,- solltest Du mit 700k€ gut klar kommen.

Alles, wie auch von anderen geschrieben, ohne Grundstück und sonstigen Gebühren. Planung könnte bei einem Bauträger verm. mit reinverhandelt werden.

Wenn man auf Luxus verzichtet, geht das aber auch ein ganzes Stück günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

User35871
Fragesteller

danke für deine sehr gute antwort

Nein

Warum soll das mehr als eine Million kosten? Nur weil da elegant Glas verbaut ist? Alles andere ist 0815.

Nein

Kommt ganz darauf an wie die Rückseite aussieht, wie gross das Grundstück ist und wo gebaut wird, was für Materialien werden innen verbaut und mit welchen ausführenden Firmen man Verträge gemacht hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das Haus allein sicher nicht. Die Frage ist, was das Grundstück kostet, auf dem das Haus gebaut wird? Das macht halt schon einen großen Unterschied, ob das Haus irgendwo im Hunsrück stehen soll oder auf Sylt.

Ja

Zumindest kann man davon aus gehen, es sei denn es steht irgendwo wo keiner wohnen will, dann kommst Du deutlich billiger.