Kostet ein eingehender Anruf aus dem Ausland ins Inland? (Festnetz)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Deutschland bist und aus dem Ausland angerufen wirst, dann zahlst du nicht. Wenn du im Ausland bist und aus Deutschland auf deinem Handy angerufen wirst !!!, dann muss der aus Deutschland den deutschen Anteil zahlen und du den Auslandsanteil. Wenn du aus dem Ausland von deinem Handy aus nach Deutschland anrufst, dann musst du bezahlen.

Raito
Fragesteller

also würde er auch nichts bezahlen, wenn ich ihn anrufe? oder verhält sichs dann in der niederlande wieder anders als in dt.? xD

da du grade das thema handy ansprichst: das weiß ich auch, wegen dem im ausland sein und von dort telefonieren, aber was ich noch nicht irgendwo lesen konnte, is das gleiche problem, was ich mitm festnetz hab, also wenn ich im inland bin, und auf meinem handy vom ausland angerufen werd, aber von jemand der direkt dort wohnt und somit ya sein eigenes netz nutzt.. ich hoffe du weißt wie ichs mein. ^^"

anzmuyt  21.06.2011, 23:29
@Raito

Wenn dein Freund im Ausland wohnt und von dort aus anruft - auch auf dein Handy, dann musst du nichts zahlen. Das trägt er ganz allein. Du musst nur zahlen, wenn du anruft oder wenn du mit deinem Handy im Ausland bist und darauf angerufen wirst

Raito
Fragesteller
@anzmuyt

wunderbar danke für deine mühe ^^

Nein, beim Festnetz gibt es so etwas nicht.

Das ist nur beim Handy zu finden. Beim Roaming muss derjenige, der sich mit seinem Handy im Ausland befindet, die "Auslandskosten" übernehmen - da ja der Anrufer nicht wissen kann, wo der Angerufene sich gerade aufhält.

Beim Festnetzt weiß der Anrufer ja, dass er ins Ausland anruft und muss deswegen auch die Kosten für ein Auslandsgespräch bezahlen.

Oh diese Frage haben wir damals auch lange dsikutiert, als wir in Österreich sassen und nach Hause telefonieren wollten.Aber wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur dem Anrufer ne Menge Kohle kostet ins "Ausland" zu telefonieren. Dem Angerufenen kostet es also nix:)

Beim Festnetz bezahlt der, der anruft.