Kostenloser VPN?

8 Antworten

Der VPN sollte keine Daten weiterverkaufen oder sowas in der Art.

das kann man nie genau sagen.

das ist das gleiche wie mit DuckDuckGo, da hieß es auch immer das nichts protokoliert wird und alles völlig anonym abläuft, was aber nie der Fall war.

Windscribe bietet häufig mal kostenlose Lifetime oder Jahresabos an mit 30 oder 50GB pro Monat, habe da selber 4 kostenlose Lifetime Accounts mit je 50GB pro Monat

das ist mit einer der besten VPN die es gibt, meiner Meinung nach.

einfach öfters mal Ausschau halten bei Windscribe

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

An alle Vorredner, welche ihren Sermon geseiert haben, bezüglich der angeblich hohen Kosten eines VPN...

Wer bezahlt denn bitte die teure Infrastruktur für riesige Torrent-Netzwerke? Was wäre, wenn ich die Hälfte meiner Bandbreite für beliebige Zwecke zur Verfügung stelle? Und um rechtliche Bedenken auszuschalten, wird das Prinzip von Megaupload verwendet: Alle Dateien werden in echtzeit verschlüsselt, ohne dass der Bandbreiten-Leiher das Passwort haben kann. Er kann also keine Möglichkeit der Überprüfung der Dateien auf kriminelle Inhalte machen und ist deshalb rechtlich auch nicht zu belangen, denn ich könnte genauso gut eine E-Mail mit kriminellen Daten gesendet bekommen, ohne das zu wollen. Deswegen begeht man jedoch keine Straftat, wenn man sofort Anzeige erstatten würde, sobald man von kriminellen Aktivitäten Kenntnis erlangt hätte. Dies kann man mit verschlüsselten Peer-Netzwerken jedoch nicht.

Also nochmal: Ich stelle gerne die Hälfte meiner Bandbreite für jegliche Zwecke, wie z.B. riesige Botnetzwerke zur Verfügung.

Das dürfte dann sogar militärisch interessant sein, wenn es einen global führenden VPN-Anbieter gäbe, welcher von 1 Milliarde Nutzern gleichzeitig, die Hälfte ihrer Bandbreite nutzen darf, für Bot-Netzwerke. Damit plättet man militärisch alles. Und damit meine ich wirklich ALLES!

Also nochmal: Die Frage nach kostenlosen VPN ist mehr als gerechtfertigt und ein globaler Anbieter ist längst überfällig!

Es gibt verschiedene VPN-Dienste, die man kostenlos benutzen kann. Einige Beispiele sind ProtonVPN, Hotspot Shield und Windscribe. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass kostenlose VPN-Dienste in der Regel weniger sicher und zuverlässig sind als bezahlte Dienste. Sie können auch Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und der Menge der verfügbaren Server haben. Wenn Du nach einem VPN suchst, das keine Daten weiterverkauft, solltest Du Dir die Datenschutzrichtlinien des Dienstes genau ansehen und sicherstellen, dass es Deinen Anforderungen entspricht. Es ist auch ratsam, mehrere Optionen zu vergleichen, um das für Dich geeignete VPN zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nichts ist auf der Welt wirklich kostenlos. Wie soll etwa der VPN-Server-Betreiber überhaupt die Miete (~730€/Monat (Frankfurt, 10G/10G)) für die gut angebundenen und dedizierten Server zahlen, wovon ein guter Dienst viele (dreistelliger Bereich) hat; oder die Clientsoftware sauber programmieren und viele exotische Standorte einfügen?

Antwort: Gar nicht (oder höchstens als Honeypot der NSA oder sonstiger Geheimdienste und/oder des Honeypot-VPN-Betreibers Meta (früher: "Facebook") und/oder dem DNS-Honeypot-Betreiber Google, die außerdem Werbenetzwerkbetreiber sind).

Der einzige halbwegs empfehlenswerte und kostenlose VPN-Service, der sich durch ein Freemiummodell finanziert, und vermutlich nicht fürs Geounblocking geeignet ist, ist, in dem Falle, Proton VPN. Falls Du nach dieser Lektüre Geld ausgeben willst, dann halt ein kleines VPS mit Wireguard für ~1€/Monat (je nach Nutzungsverhalten auf stündlicher Abrechnung) oder gar der heimische Router Router. Oder gar dem Tor-Browser, der auch eine freie Ländewahl zulässt. https://de.wikihow.com/Im-Tor-Browser-ein-bestimmtes-Land-einstellen

Falls Du wirklich einen Lifetime-VPN-Service für eine Dienstleistung haben willst, wofür monatliche Grundkosten (~3€/Monat) anfallen, dann hol Dir Honeypots halt über Stacksocial. Wenn Du einmal gezahlt hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der VPN-Service insolvent geht.

Und übrigens: Der Opera-Browser hat kein VPN, sondern nur ein overcrowdetes Proxy-Netzwerk, das sie als "VPN" verkaufen. Und Finger weg von den "kostenlosen" NordVPN-Accounts, weil alles gephishte Accounts sind; Browserextensions, die keinen wirklichen Schutz bieten können; ThunderVPN (USA), UrbanVPN, Hola, Tuxler, TurboVPN und ProtonVPN.

Falls Du wirklich eine Vertragskündigung auf Providerseite kassieren willst: Urban VPN, Hola oder Tuxler.

Und wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Aber da das Virtuelle Private Netzwerk höchstens auf DNS-Ebene (vor Blackhats und deren Software schützt, und es Quad9 (mit optionalem DoT und DoH) kostenlos macht, kannst Du es vergessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Groschen787  31.05.2023, 23:38

Es geht meinen Provider rein garnichts an, ob ich meine MAC-Adresse Spoofe, meinen Rooter mit einem Script neue IP-Adressen erstellen lasse, meine eigene Rootersoftware aufspiele oder den Rooter tausche, ein Virtuelles Betriebssystem verwende und das Internet über Umwege durchfahre.

Also was ich kenne, wo es ne (eingeschränkte) Free-Version gibt, ist Protonvpn, aber wie es da mit der Datenweitergabe ist, kann ich so pauschal nicht beantworten.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renjiro
Fragesteller

Jo nach ein bisschen Recherche und auch Forum Einträgen, speichert ProtonVPN erst gar keine Daten, außerdem sollen die nicht weiterverkauft werden.

Ich denke Proton ist dann der beste kostenlose, jedenfalls was Datenweitergabe angeht

Windoofs10  03.12.2022, 10:10
@Renjiro

Das Nervige ist halt, man braucht nen Account. Und Protonvpn macht gelegentlich Probleme. Aber sonst...

Beachte außerdem, dass die kostenlosen Server nicht wirklich für Gaming und Co. geeignet sind, da diese in der Regel immer fast bis zum Anschlag ausgelastet sind...