Kostenlose online Handbücher Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handbücher findest du auf den jeweiligen Entwicklerseiten.

Beispiele:

Ein paar Online-Plattformen, die Kurse für mehrere unterschiedliche Programmiersprachen / Technologien bieten:

Du darfst bei diesen aber nicht in jedem Fall erwarten, dass sie aktuell sind und auf wirklich alle Themen vollumfänglich eingehen (vor allem in ausformulierten Texten, wie man sie in einem hartgedruckten Buch finden würde). Es gibt außerdem Webseiten, die zwar nur auf eine bestimmte Sprache zentriert sind, dafür aber besseres m. E. Material liefern.

An kostenlose Bücher und eBooks kommst du über öffentliche Bibliotheken heran. Ebenso stellen einige Verlage kostenlose Exemplare (zu älteren Auflagen bestimmter Bücher) frei zur Verfügung oder bieten eine Plattform für frei zugängliche wissenschaftliche Journals/Fachartikel:

Behandelte Themen müssen sich nicht explizit auf eine Programmiersprache fokussieren, sondern können sich ebenso mit bestimmten Frameworks, Techniken, u.ä. auseinandersetzen.

Eine riesige Liste an kostenlosen Büchern (darunter werden aber auch einige Tutorials/Plattformen gewertet) gruppiert nach Sprache ist des Weiteren auf GitHub zusammengetragen worden: Free programming books.

Ich empfehle dir eher Tutorials auf YouTube, das kostet nichts und ist meist auch gut Erklärt.

Morpheus Tutorials macht gut Videos.

Programmieren lernt man nicht einfach auswendig und fertig ist. Somit ist die Aussage "verschiedensten Sprachen lernen" ziemlich unschön gesagt. Sowas ist Jahrelange Erfahrung, um sowas zu können und regelmäßiges dran bleiben. Sowas kann man nicht einfach auswendig lernen, außer die Syntax, aber nur das bringt einem nichts

Bimbolion
Fragesteller

Ok danke. Ja gut mit Videos habe ich aber schon gemacht, das krieg ich nicht gut verinnerlicht. Finde Buch / online Buch besser.

grtgrt  28.08.2021, 00:20

Nur anhand von Videos lernt niemand programmieren.

Videos anzusehen ist Zeitverschwendung.

grtgrt  28.08.2021, 09:12
@FaTech

Danke für die Klarstellung!

Viele hier auf GF (die denken, sie könnten programmieren) behaupten nämlich im Brustton der Überzeugung ganz Anders.

Zudem kann ein Video natürlich auch keine Online-Handbücher ersetzen (nach denen hier ja gefragt wird).

FaTech  28.08.2021, 14:50
@grtgrt

Natürlich kann es ein Buch ersetzen. Ich persönlich finde es sogar besser. Es ist halt meinungs sache

Hm www.php.net für PHP würde mir spontan einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber