Kostenerstattung von der Arbeitsagentur für ein Laptop?

8 Antworten

Du kannst auf jeden Fall die Bewerbungskosten geltend machen. Ein eigener Laptop wird wohl trotzdem nicht drinne sein. (Egal ob ALG 1 oder 2)

Um die kosten erstattet zu bekommen musst du folgende Dinge beachten:

  1. Falls in einer EGV steht das man eine gewisse Anzahl an Bewerbungen im Monat schreiben soll achte darauf das die Erstattung der Bewerbungskosten zugesichert wird ("wir erstatten die Kosten in höhe von (Pauschale oder Nachweis)" nicht "Wir können die entstandenen kosten erstatten"). Im zweiten Fall wäre es nur eine kann Leistung was in der Regel bedeutet das man auf den Kosten sitzen bleibt. Ohne zusicherung nicht unterschreiben.
  2. Reiche einen gegenvorschlag ein falls in der EGV die kosten nicht zugesichert werden. Falls sie nicht darauf eingehen und die EGV als Eingliederungsverwaltungsakt erlassen sofort Widerspruch einlegen und aufschiebende wirkung beim Sozialgericht beantragen (Anwalt spezialisiert auf das Sozialrecht sollte sich darum kümmern). Macht bei ALG 2 und niedrigen ALG 1 sinn.
  3. Wenn die Erstattung endlich zugesichert wird denke daran immer VORHER den Antrag auf kostenerstattung zu stellen nicht erst wenn bereits kosten entstanden sind (Gilt auch für den Antrag auf Fahrtkostenerstattung!). Falls sie den Antrag ablehnen Widerspruch einlegen.
  4. Wenn du ohne EGV trotzdem einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung erhältst kann man sich die kosten trotzdem erstatten lassen. Dazu wie oben erwähnt den Antrag vorher stellen. Stütze dich auf § 16 SGB II in verbindung mit § 44 SGB III und § 39 SGB 1 Satz 1. Alles basiert auf § 3 SGB 1. Anträge gibt es online zum ausdrucken oder man schreibt den selber.
  5. Falls sie dich auf E-Mail oder Telefonbewerbungen verweisen du das aber nicht möchtest musst du das auch nicht. Falls das Amt deine Nummer kennt sofort einen Antrag auf löschung stellen und mitteilen das man unter der Nummer und E-Mail nicht mehr erreichbar ist.

Bei freiwilligen Bewerbungen sowie bei höheren ALG 1 leistungen ist die Erstattung vom Amt freiwillig. Versuchen und einen Antrag stellen kann man natürlich trotzdem.

TeamStoffcouch  22.11.2020, 18:22

Und wenn sie dich aufs BIZ verweisen Fahrtkosten geltend machen.

In "normalen" Zeiten wirst du dann darauf hingewiesen, dass du deine Bewerbungen ohne weiteres im Berufsinformationszentrum abfassen kannst.

Und nach zwei Wochen wirst du höchstens in eine Bewerbungs-Maßnahme geschickt.

Mert1010
Fragesteller

Das möchte ich ja nicht wegen corona deshalb meine frage danke für die nette antwort👌🏼

Nein, dass machen die nicht. Ein teueren Laptop schon 2x nicht.

Dir wird in diesem Fall (auch) angeraten, die öffentlich zugänglichen Computern (sofern vorhanden), im Arbeitsamt Gebäude zu nutzen.

Optional geht auch handschriftlich, wobei ich nun oft gehört habe (Arbeitsamt/ Jobcenter/ Arbeitgeber/ ...), dass die Chancen sehr gering sind, in der Modernen heutigen Zeit, dass man überhaupt eine handgeschriebene Bewerbung eine Chance einräumt.

Aber es gibt auch Telefon Akquise, oder mal persönlich in einer Firma vorbei gehen, letzteres zeugt von besonderer Interesse, da man sich immerhin bemüht, sich mal persönlich, vor Ort, zu erkundigen. Das schindet Eindruck.

Mert1010
Fragesteller

Nichtsmal 100-200€ weil ich wegen corona nicht umbedingt in die Öffentlichkeit möchte

IdefixWindhund  20.11.2020, 11:46
@Mert1010

Nicht mal 0,01€ ;-)

So hart es nun klingen mag, aber dem Arbeitsamt ist es erst mal egal, wie du zu deinen Bewerbungen kommst. Je nach Arbeitsamt, wirst du auch von denen passende Angebote postalisch zugeschickt bekommen. Dort stehen Telefonnummer, und Adresse der Firma drauf, wo man sich bewerben soll, da zieht das Argument "Ging nicht, kein Laptop, zum Bewerben!" ganz und gar nicht.

Mal abgesehen davon, wie nimmst du eigentlich an der GF Community Teil? Auf gleichem Wege könnte man, sich damit auch Bewerben.

IdefixWindhund  20.11.2020, 11:52
@Mert1010

Smartphone, gibt ehrlich zugegeben einfacheres, aber damit kann man auch passable E-Mails verfassen, und versenden. ;-)

Warum kannst Du sie nicht mit der Hand schreiben?

Zudem: Warum ein teurer Laptop?

Für 50€ gibt es ältere gebrauchte PCs zu kaufen mit denen man ohne Probleme eine Bewerbung schreiben kann.

Habe letztlich sogar meinen PC entsorgt, weil ihn keiner haben wollte. Der wäre für Dich noch gut genug gewesen. Einfach mal auf Ebay / Ebay -Kleinanzeigen schauen. Vielleicht verschenkt jemand sogar seinen älteren PC.

Mit einem PC ist es nicht getan. Du brauchst auch noch einen Drucker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mert1010
Fragesteller

Per hand hat man keine chace mehr die wollen alles ausgedruckt haben nicht mehr per handschrift

möchte mir keinen teuren holen etwas gutes aber möchte ja nicht Von denen 1000€ oderso nur ein bisschen das ich das restlich dann selber von meinen Ersparnisse bezahle . Dachte nur vielleicht geben die bisschen was dazu

albatroz1102  20.11.2020, 11:50
@Mert1010

Die geben Dir leider nichts dazu. Ein gebrauchtes Notebook kostet keine 200€. Warum willst Du was neues haben?

Mert1010
Fragesteller
@albatroz1102

Wieso ganz einfach damit ich das eine längere zeit benutzen kann

albatroz1102  20.11.2020, 11:51
@Mert1010

Auch ein älters Notebook kann sehr lange halten. Du brauchst es ja nur solange bis Du eine Stelle hast, dann kannst Du Dir vom Gehalt was neues kaufen? Klingt logisch oder?

Du hast vielleicht Ansprüche!!!

Mert1010
Fragesteller
@albatroz1102

Ansprüche nicht war ja nur eine frage ob die es machen oder nciht.

albatroz1102  20.11.2020, 11:58
@Mert1010

Nein das machen die ganz bestimmt nicht! Die zahlen keinen unnötigen Luxus.

Mert1010
Fragesteller
@albatroz1102

Hätte ja dein können da ich das erstemal nach 6jahren arbeitslos bin, wusste ich es halt nicht deshalb ja meine frage

albatroz1102  20.11.2020, 12:03
@Mert1010

Zudem: Ein PC oder ein Laptop gehört zu jeder normalen privaten Haushaltsausstattung. Ich versteh nicht warum Du keinen hast.

Mert1010
Fragesteller
@albatroz1102

ich habe eins ist sber minimum 15 jahre alt der öffnet sich nicht ist halt kaputt da funktionier nichts mehr

Mert1010
Fragesteller
@albatroz1102

Ja deshalb ja meine frage ? Ich verstehe nicht wieso sie jetzt so ein aufstand machen. Schlimm

Nein, du bekommst zur Deckung deines täglichen Bedarfs Arbeitslosengeld. Davon kannst Du dir selbst einen Laptop kaufen.