Kosten Sattel richten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss, glaube ich, was du meinst - ich weiss aber nicht, was das in D kostet, sondern nur, dass das wirklich kein grosser aufwand ist - nur der sattel muss halt mit, weil der sattler dafür spezialwerkzeug und messinstrumente braucht.

wird manchmal gemacht, wenn das pferd anhand anatomischer grösserer schiefe, die sich nicht ganz weggymnastizieren lässt oder wegen anatomisch bedingter starker schiefe des reiters (z.b. skoliose oder nachgewiesenermassen sehr ungleich lange beine schief auf dem pferd sitzt.

zuerst wird der baum anhand der schablonierten aufzeichnung ausgerichtet und dann muss natürlich an der "hohlen" seite auch noch leicht aufgepolstert oder an der gewölbten seite leicht abgepolstert werden.

allein durchs aufsitzen sollte sich kein sattel so sehr verändern, dass er schief wird. dann stimmt irgendwas mit der passform auf dem pferd nicht.

wie gesagt - zu den kosten kann ich dir leider nichts sagen.

vielleicht kann dir aber anhand der beschreibung jemand anderer auf die sptünge helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pilsali518  07.03.2024, 14:36

Hey also ich zahle 2.000 euro habe da aber auch eine profi sattler ich weiß es aber nicht genau

Je nach dem was zu tun ist, etwa 100 - 150€. Muss am Sattel jedoch wirklich mehr gemacht werden, also nicht nur zB polstern, dann können es auch mal 250 - 300€ sein. Drüber war ich aber eigentlich noch nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du meinst nur zum „Polster begradigen“? Ca. 100€ - je nach Sattler ggf zzgl Anfahrt.

100 bis 150 bei unserem Sattler je nach Aufwand

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Um die 100 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut