Kosten für Anfänger Motorradequipment + Führerschein-Erweiterung B196??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1+3. Geh am besten in ein Motorrad oder Motorradzubehör Geschäft, und lass dich beraten. Du benötigst einmal komplett FS taugliches Equipment, und hast ein Limit von z.b. 1000 Euro. Das sollte dicke reichen, auch wenn manche immer anderer Meinung sind, dafür hab ich mich erst dieses Jahr wieder komplett neu eingekleidet. Beinhaltet Marken (KTM / Alpinestars / Büse) Helm, Hose + Hüftprotektoren, Jacke + extra Rückenprotektor, Handschuhe, Schuhe. Da kannst alles anprobieren und sicher und gut gekleidet starten. Einen premium Lederkombi mit Airbag für Rennfahrer brauchst ja nicht zwingend.

  1. Ja, der Helm sollte geprüft sein.
  2. Nein, das wird gestellt.
  3. Ja, du benötigst Schutzkleidung.

Vernünftige Schutzkleidung und Helm fangen kostentechnisch bei 1500€ an.

Viele kaufen direkt einfach die Motorradausrüstung, die sie ohnehin später verwenden schon rechtzeitig, so dass sie auch in den Fahrstunden genutzt werden können.

In meiner Fahrschule konnte man aber alles ausleihen. Allerdings hat man da auch nicht unbedingt Bock drauf, in Kleidung zu schlüpfen, in die schon 20 andere Leute reingeschwitzt haben.

Was ich dir aber empfehlen würde, ist durchaus zu schauen, ob du irgendwo was bekommst, das gebraucht, aber noch annähernd neuwertig ist. Dann sparst du dir viel Geld. Für einen guten Helm allein kannst du aber schon mal 500 Euro hinblättern. Gibt natürlich auch günstigere. Ähnlich ist es mit den Kombis. Da kann man ne ordentliche Stange Geld ausgeben oder was Billiges kaufen, das aber dann womöglich schnell aus den Nähten geht.

Bei mir war's damals noch so, dass ich mein gesamtes Equipment für weniger als 1000 Euro geschossen hab. Und damit bin ich immer noch super zufrieden. Heute wird das wahrscheinlich recht schwierig werden.

Das musst du in der Fahrschule erfragen. Es gibt welche, die stellen alles, es gibt welche, da brauchst du nur einen Helm, es gibt welche, die dich nicht ohne vernünftige Kleidung auf die Maschine lassen.

Das musst du in der FAhrschule erfragen. Manche stellen die Ausrüstung.

Bedenke aber, daß B196 nur eine Erweiterung des B-Führerscheines ist. Wenn du später mal mehr als 125 ccm fahren willst, musst du mit der Motorradausbildung von vorn beginnen, die einfache Erweiterung von A1 auf A2 und A ist damit nicht möglich.

Die Fahrpraxis hast du dann vlt schon, aber erweitern ist nicht möglich.