Kosten für 2 kleine Dellen am PKW und 3-4cm Kratzer?

2 Antworten

Meine Frage ist nun, ist das Halteverbot von Relevanz in dem Fall für die Versicherungen?

Nein. Du hast einen stehenden und somit ruhenden Gegenstand touchiert und dabei einen Schaden verursacht. Das er dort ordnungswidrig steht, berechtigt dich ja nicht, einen Schaden zu verursachen.

Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die 2 Dellen und den kleinen Kratzer (siehe Fotos).

In der Fachwerkstatt, die er als geschädigter Kostenlos nehmen kann, mindestens 2.800 €. Zumindest waren das die Reparaturkosten bei meinem Auto im Jahr 2019 als die selben Stellen von einem anderen Fahrzeug getroffen waren. Angesichts der Inflation seit 2019 und gestiegenen Lohnkosten rechne ich inzwischen eher mit 3.500 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es "richtig" gemacht wird (Teile wechseln und Lackieren) mind. 2500€.