Kosten Erstattung Spritze AOK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Das Thema hatte ich erst mit meiner Hausärztin.

Hier gibt es KEIN Pauschalfenster. Aber wir reden hier ja von nicht mal 50 Euro, oder? Kommt es da auf jeden Tag bei dir an? So Pleite bist du hoffentlich nicht.

Das hängt von der aktuellen Auftragslage der AOK ab. Urlaubszeit/Corona/Prio/Volumen.

Hab mal vor 2 oder 3 Jahren eine Erstattung bekommen, da hat es ca 2-3 Wochen gedauert.

Ich hatte 2018 war ich bei uns in Hamburg im Impfzentrum und hatte mehrere Impfungen (Hepatitis A+B für Reisen) Thetanus usw.

Musste ich selbst zahlen, hat aber meine Krankenkassen im Nachgang übernommen, aber NUR, weil Sie von sich aus bis zu 200 Euro im Jahr zahlen.

Einzige Impfung die kostenlos ist, ist die Grippeimpfung, da musste ich nichts zahlen.

marcelgr  15.09.2020, 01:00

Tetanus ist auch kostenlos. Genau wie alle empfohlenen Impfungen

Seit wann muss man bei Impfungen was vorstrecken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Toadfax  11.09.2020, 07:55

Doch, das muss man wirklich. Viele Impfungen musst man selbst zahlen. das Thema hatte ich erst mit der Hausärztin, und nicht alle Spritzen werden von der Krankenkasse übernommen und man muss es selbst zahlen.

Also Vorstrecken nicht, aber man bleibt auf der Rechnung sitzen.

Lord2k14  11.09.2020, 07:57
@Toadfax

Dann sind das aber Impfungen, die letztlich auch nicht medizinisch notwendig sind! Von welchen Impfungen sprichst du?

Lord2k14  11.09.2020, 08:05
@Toadfax

Wenn dann HEP A. Das ist ne Reiseimpfung. Die braucht man hier in Dt. in aller Regel nicht. Die muss man natürlich zahlen.

Toadfax  11.09.2020, 08:06
@Lord2k14

Ja, aber wenn man in bestimmte Länder fliegt, ist sie ja trotzdem medizinisch notwendig, wird aber nicht übernommen.

Ich weiß aber was du meinst. :)

Lord2k14  11.09.2020, 08:07
@Toadfax

Ja eben. Das Reisen ist ja Privatvergnügen. Daher muss die Impfung auch privat bezahlt werden. Das gleiche gilt auch für Tollwut und Co.

Hardware02  11.09.2020, 08:16
@Toadfax

Reiseimpfungen muss man selber zahlen. Mit der nicht ganz von der Hand zu weisenden Argumentation, "wer sich eine Reise in solche Gegenden leisten kann, der kann sich auch die Impfung dazu leisten". Aber andere Impfungen bekommt man doch bezahlt - oder?

Fateggz
Fragesteller

Meningokoken B