Kosten bei 404 Kwh Stromverbrauch?

7 Antworten

Bei 404 kWh und ca. 26 ct/kWh kommt man auf etwa 105,04 € Verbrauchskosten. Die Zählerkosten liegen meist um die 100 €/Jahr, das macht 50 € für 6 Monate. In Summe sind das 155,04 €.

Das waren die Stromkosten. Die Verbrauchskosten für Gas hast Du nicht erwähnt...

Und solltest Du hier etwas durcheinander gewürfelt haben, dann kommt u.U. noch etwas völlig anderes dabei heraus, wie z.B. die anteiligen Gaskosten für den Herdbetrieb oder die Etagenheizung.

Fakt ist: Du hast generell das Recht, Rechnungen einzusehen und ausgehändigt zu bekommen, wenn Du diese begleichen sollst. Erst nach der Prüfung dieser Rechnungen musst Du bezahlen. Und dies auch nur, wenn es dazu eine vertragliche Vereinbarung gibt.

Hallo,

404 x 0,28 = 113€

Plus Grundgebühr

6€ pro Monat x 6 = 36€

Die reinen Stromkosten erscheinen mir zu hoch doch was ist mit den Gas kosten (Kochen und Heizen)?

Zwei Personen pro Jahr 2000 kw/h. Halbes Jahr somit 1000 kw/h. Bei Euch waren es 404. Das ist nicht viel.

Oder eine andere Zahl: Kleine Wohnung immer mal wieder für ca. 3 Monate oder ein halbes Jahr an Einzelpersonen vermietet, die nur wenig in der Wohnung sind und in der Regel auch nicht viel kochen.

Jahreskosten rund 130 €. Das ist das andere Extrem. Und irgendwo dazwischen liegst Du und ich finde, gar nicht schlecht.

Es gibt so viele Varianten in den Grund- und Verbrauchsgebühren, dass man schlecht abgleichen kann, ob das zu viel ist oder dem Tarif entspricht. Er soll nicht nur sagen, wie viel es kostet, sondern auch eine richtige Abrechnung vorlegen, die man vernünftig prüfen kann.

400 kWh (nicht KW, kWh!) sind für ein halbes Jahr echt nicht viel. Und bei 30 Cent pro kWh (auch nicht übermäßig viel) sind das 120€. Aber dann 160€ Grundgebühr für ein halbes Jahr? Das erscheint echt viel. Klär das mal mit dem Vermieter ab, warum das so viel kostet.