korrektes Wort / Synonym für "Rasse"

6 Antworten

Es wird kein Synonym benötigt; deshalb gibt es auch keines.

1) Es gibt bei der Art "Homo sapiens" keine Rassen; diese müsste man züchten.

2) "Juden" sind deshalb auch keine Rasse, und sie bilden genetisch nachweislich auch kein "Volk".

3) Menschen jüdischen Glaubens bilden höchstens eine Ethnie; das hat mit der Religion zu tun, nicht mit den Genen.

4) Die Bezeichnung "Juden" meint immer eine "Rasse" oder ein "Volk" und ist deshalb rassistisch.

Wozu braucht man ein Synonym für "Rasse"?  Inkorrekt ist nicht das Wort "Rasse", sondern rassistisches Denken und das bleibt das Gleiche, auch wenn es in anderen Worten gesagt wird.

alphonso
Fragesteller

ich hatte hier ohne einen rassistischen Hintergedanken eine Frage mit diesem Wort gestellt. Die wurde gelöscht.

Anthropologische Taxonomie ;-))

Neben den vorgeschlagenen Begriffen eventuell auch noch Volk oder Volksstamm. Kommt auf den Zusammenhang an.