Koreanischer Name, wie geht’s?

3 Antworten

Laila wird im Koreanischen [Laila] ausgesprochen werden. Die Verwechselung zu R wird im Koreanischen nicht passieren. Im Koreanischen wird die Konsonante ㄹ je nach Stellung wie L oder R ausgesprochen, wobei das R nicht so stark gerollt wird wie im Deutschen. Im Chinesischen fehlt die Entsprechung zu R gänzlich, warum viele im Westen darüber lustig machen. Aber genauso lustig ist es für die Chinesen, dass viele Westler die Firma Huawei nicht einmal richtig aussprechen können. Im Übrigen sprechen alle Deutsche den Firmennamen Hyundai falsch aus.

Dein Name ist für die Koreaner leicht auszusprechen und leicht zu merken. Daher brauchst Du darüber keine Gedanken machen. Es gibt in Südkorea einige Profisportler (z.B. im Baseball oder Basketball), die in den koreanischen Teams spielen. Einige von ihnen haben sich koreanische Namen geben lassen - aber andere auch nicht.

Ich war auch in Korea und meine eine Freundin hieß Luise - und wurde auch als diese von den Koreanern angesprochen :) Also wenn es dir nur um die Aussprache geht, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen!

Wenn du aber andererseits wirklich einen koreanischen Namen dir wählen möchtest, würde ich das UNBEDINGT mit koreanischen Freunden zusammen machen! Ich hatte auch erst selber Vorschläge für einen Namen gebracht (einfach irgendwelche Silben zusammengeschmissen xD) - und wurde von allen schief angeguckt, was ich denn bitteschön DAMIT meinen würde xDD Desweiteren haben verschiedene Silben und Namen ja auch ganz bestimmte Bedeutungen und du läufst als Ausländer ziemlich schnell Gefahr, dir da irgendeinen Müll zusammenzubasteln xDD

Ich würde also erstmal dich als Laila bei Ihnen vorstellen und dann bei Gelegenheit fragen, ob sie mit dir zusammen einen Namen auswählen wollen / dir helfen könnten! Und glaub mir, das machen Koreaner sehr gerne ;)

Ich würde ganz einfach bei Laila bleiben :) das ist ein wunderschöner Name und so ein richtiges deutsches RRRR ist ㄹ ja sowieso nicht. Und ㄹㄹ ist sowieso ein eindeutiges L. Die meisten Koreaner, die ich kenne, finden es zwar nicht unbedingt mega peinlich, wenn Ausländer sich koreanische Namen geben, aber so richtig cool eben auch nicht. Meistens ist es für sie viel lustiger/cooler jemanden zu kennen, der eindeutig ausländisch ist. Oder wie nennst du deine koreanischen Freunde? Wohl auch nicht "Patrick" nur weil 근하 für die meisten nicht so einfach auszusprechen ist 😅

Also bleib bei deinem Namen, das ist am authentischten.