Kopftuch - Was denkt ihr darüber?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder sagen mehr als 1000 Worte Hier mal paar Bilder, jeder kann seine Meinung haben, solange er niemanden die aufzwingt oder jemanden damit instrumentalisiert.

Frauen werden als sexuelle Objekte dargestellt. Kein Wunder... - (Politik, Deutschland, Religion) Wenn Leute protestieren nackt rumzulaufen, dann sollten alle es bedeckt dürfen. - (Politik, Deutschland, Religion) Kopftuch alleine zählt nicht, es kommt auch aufs innere.  - (Politik, Deutschland, Religion) Es gibt viele Fälle, wo Krankenschwestern kein Kopftuch tragen dürfen. - (Politik, Deutschland, Religion)

Kopftuch soll jeder tragen dürfen, vorausgesetzt die Person tut dies freiwillig, denn dann stellt dies auch kein Merkmal der Unterdrückung der Frauen dar, wie sonst so mancher behauptet.

Lehrerinnen sollten an Schulen keins tragen dürfen, da diese ein klares Erkennungsmerkmal einer Religion sind. Da wir in einem säkularen Staat leben und wir Kriche und Staat klar trennen, sind zum Beispiel auch Kreuze (an stattlichen Schulen jedenfalls) nicht erlaubt. Wenn man Christen und Muslime gleich stellen möchte, sollte also beides nicht erlaubt sein, weil die Persönlichkeit, bzw. die religöse sowohl als auch politische Einstellung der Lehrer nicht an die Kinder weitergegeben werden darf/soll.

Iamiam  07.05.2015, 19:25

Bei uns sind auch Nonnen und Pfarrer im erkennbaren Ornat rumgelaufen, aber da dies unsrer traditionelle Kultur war, hat es kaum jemanden gestört.

Man wird eben erst empfindlich, wenn es gegen einen gerichtet ist (was hier allerdings ganz bewusst der Fall ist - und wir fallen auf diese Provokation rein und machen ein mordstrata drum, anstatt es einfach lächeln zu übergehen: wers nötig hat, solls eben machen, na und?!)

Ist schwachsinnig, aber jeder soll tragen, was er will.

Das Kopftuch ist, wie jedes andere religiöse Kleidungsstück auch, lächerlich. Ich verstehe nicht, warum sich jemand freiwillig ein Stück Stoff auf den Kopf schürt (oft ist es ja leider nicht mal freiwillig). Genauso lächerlich ist bspw. eine antike Hinrichtungsmethode am Hals mit sich herumzuschleppen. Dazu genießen diese religiös motivierten Kopfbedeckungen noch einen absurden Sonderstatus (Baseballcap muss man in der Schule abnehmen, Kopftuch nicht).

Im Endeffekt kann ich mir auch ein Nudelsieb auf den Kopf setzen und das als mein religiöses Symbol des Pastafarianismus (gibts wirklich) deklarieren.

Genauso (un)sinnvoll wie das Kopftuch.

Provoziert fühle ich mich davon allerdings nicht, die betreffende Person macht sich in meinen Augen einfach lächerlich.

Ich brauche es manchmal, wenn ich keine Kapuze mithab'. Wegen der Kälte oder auch 'mal wenn viele Mücken um den Kopf schwirren.

Mit Bart kann ich nie mit einer Muslimin verwechselt werden und beschwert hat sich bisher auch noch niemand. Das empfehle ich auch nicht.