Kopfhörer selber bauen!

4 Antworten

Lass das bleiben, wenn du keine Ausbildung in dem Breich und jahrelange Erfahrung hast kann nur Müll bei rauskommen.

Außer du suchst dich nach FAchliteratur um und bist bereit dich einzulesen, das könnte halt ein paar Wochen bis Monate dauern^^

Es wäre wohl einfacher, wenn ihr Lautsprecher anstatt Kopfhörer baut. ;) Dafür gibt es zahlreiche Bausätze.

Nullfast
Fragesteller

Problem ist, wir haben das Thema schon abgegeben...

kannst du das projekt noch ändern? kopfhörer zu bauen ist an sich kein problem .... aber GUTE kopfhörer zu bauen - also ein ergebnis bei dem dann alles auch gut klingt usw. .. das ist eine kunst. wir reden hier von analoger signalübertragung, klangqualität, impedanzen und abschirmungen usw.

... "baupläne" wirst du dafür nicht finden. kopfhörer an sich sind "kleine und leichte lautsprecher an einem kabel" .. an sich nicht unterschiedlich zu den boxen an der stereo-anlage. aber da fängt es schon an. kennst du denn den unterschied zwischen mono und stereo und wie das geschaltet wird in den boxen? ...... das solltest du dir noch mal überlegen bevor ihr euch übernehmt mit dem projekt. es gibt viel anderes "einfaches" was ihr bauen könnt. LED-lichter/lauflichter usw. ... sowas ist recht tolerant. lasst bei dem basteln lieber die finger von der analogtechnik ... das ist nicht so leicht ... und ihr wollt sicher keine hochpass/tiefpassfilter bauen nur damit es im kopfhörer besser klingt. ;-)

Es wurde nur geschrieben von Kophörer bauen,das heist noch lange nicht dass er gut Klingen muss, z.B. beim Telefon ist die Sprache auch noch gut Verständlich und die dort verwendeten Dynamischen Kapseln haben einen sehr kleinen Frequenzbereich 150 Hz bis zu einigen KHz. Abhängig für welchen Zweck er gebraucht wird. Was soll denn gebaut werden nur die Halterung ? oder nur die 2 Dyn.Kapseln da wüde ich auch Raten ohne Erfahrung die Hände davon zu lassen.Denn die würden sehr groß ausfallen.

Nullfast
Fragesteller

Alles, wir müssen von Grund auf alles selbst bauen. Bzw. meinst du wegen elektrischen Bauelementen? Sowas wie z.B. Widerstände, Dioden oder was auch immer kriegen wir zur Verfuegung gestellt, auch Kabel, aber die Kopfhörer an sich sollen wir bauen.