Kopfhörer lauter machen?

4 Antworten

Bei Digital gibt es kein "mehr als 0dB".

0dB Pegel sind dann der maximale Wert. So wie wenn man nur zwei Ziffern hat nur von 00 bis 99 darstellen kann. 150 kann es nicht geben weil man ja nur zwei Ziffern hat.

Was geht ist eine Anhebung, bei einigen Geräten (Apple weiß ich nicht) bzw. Playern kann man auf mehr als 100% stellen. Dann werden aber Pegel die schon nahe an 100% sind "geclippt". So werden dann aus 50% 100%, aber aus 100% werden ebenfalls 100%.

Ist die Quelle, also die Daten schwach aufgenommen und überschreiten z.B. 75% an Pegel nicht, dann kann man so problemlos aufdrehen.

Hat man aber Stellen im Signal die nahe 100% sind, dann werden die geclippt und damit extrem verzerrt. Je nach Signal kann man also leicht bis stark anheben um es lauter zu bekommen, dann bekommt man aber gerade bei Bässen ein Scheppern und Krachen. wenn man zu viel "überdreht".

Eine andere Möglichkeit ist ein "Kompressor". Hier werden dann leise Signalanteile hoch gefahren und laute Signalanteile weniger bis gar nicht hoch gefahren. Das Ergebnis klingt dann viel lauter. Das machen die in der Werbung beim Fernsehen, damit man das auch auf dem Klo gut hören kann. Mehr als 100% geht bei digitalfernsehen ja auch nicht. Das klingt dann zwar schön laut, hat aber keine "Qualität" bzw. "Dynamik" mehr. Ideal für Laute "Kauf das sofort" durchsagen, aber weniger geeignet für Musik. Aber kommt auf die Musik an. Manche Musikgruppen machen das sogar selber schon auf ihre CD damit die im Radio lauter klingen.

Einen Kompressor hat der VLC Mediaplayer, damit kannst Du ja mal herum spielen. Der lässt sich auch auf bis zu 200% "überdrehen" ohne Kompressor. Damit kannst Du also ausprobieren was geht und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man könnte den Equalizer hochdrehen, so kann man es noch ein bissl lauter bekommen, zumindest funktioniert das bei Android.

Kenne das Gefühl. Hab auch schon versucht lauter und es nervt mich so das es iwie so leise ist. Kannst mal in die Einstellungen gehen vllt und mal überprüfen ob es alles richtig eingestellt ist. Aber mehr kann man da glaube ned machen

Hey

Schau mal in den Einstellungen unter Bedienungshilfen bei Audio und Visuelles.