Konvergenz einer Folge beweisen mit epsilon Verfahren?

2 Antworten

Ja, man muss ein N wählen, sodass |bₙ| < ϵ für alle n ≥ N.

Hier muss man den Bruch erweitern

und dann im Zähler die dritte binomische Formel anwenden. Das n fällt dadurch weg. Den Nenner kann man dann auch gut abschätzen und somit den gesamten Bruch.

Hallo!

Wenn der Grenzwert der Folge bn 0 ist, dann bedeutet dies, dass die Folge nahe bei 0 konvergiert. In diesem Fall würde die Bedingung |bn-0|< epsilon für jedes beliebige Epsilon erfüllt sein, das kleiner als 1 ist.

Um die Bedingung |bn-0|< epsilon zu erfüllen, musst du einfach ein Epsilon wählen, das kleiner als 1 ist. Zum Beispiel würde ein Epsilon von 0,1 die Bedingung erfüllen, da |bn-0|=0 für alle Werte von bn in der Folge und 0 < 0,1.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bedingung |bn-0|< epsilon nur dann gültig ist, wenn der Grenzwert der Folge tatsächlich 0 ist. Wenn der Grenzwert der Folge nicht 0 ist, wird die Bedingung möglicherweise nicht erfüllt, selbst wenn du ein sehr kleines Epsilon wählst.