Kontrolliert Arbeitsamt Bewerbungen? Wie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kontrolliert das Amt nicht, denn letztlich lässt sich der Aufwand nicht rechtfertigen, da kaum Geichtsverwertbares dabei rauskommt.
WEnn man dir also erzählt, man kontrolliere, dann ist das nichts als heiße Luft. Lediglich bei den Vermittlungsvorschlägen sieht das anders aus, aber die zählen ja auch nicht als Eigenbemühungen.
Und selbstverständlich musst du auch keine Kopien von irgendwelchen Arbeitgeberabsagen oder deiner Unterlagen vorlegen, sondern die sorgfältig geführte Liste, die du führst, muss dem Amt reichen.

Ja, die kontrollieren das nach, wenn sie denken, dass man das nicht ganz ernst nimmt.

Und wenn die Arbeitsagentur bei einem Unternehmen anruft, dann können die auch Auskunft erteilen. Im Zweifel könntest Du eine Kopie Deines Anschreibens aufheben und darauf vermerken, wann du die Bewerbung abgeschickt hast.

Bei den Stellen, die das Arbeitsamt dir vorschlägt, besteht eine Bewerbungsfrist von drei Tagen. Und die Kontrolle ist ganz leicht: sie fragen beim Arbeitgeber nach, ob deine Bewerbung eingegangen ist. Du bist auch verpflichtet ein paar Wochen später zu berichten, was aus den Bewerbungen geworden ist. Ansonsten gibt es Kürzungen beim Geld.

Die Firmen haben damit nichts zu tun, sie werden nicht angeschrieben, außer wenn du dich auf einen Vermittlungsvorschlag beworben hast. Du füllst die Liste aus, packst deine Anschreiben in Kopie dazu und die Reaktionen der Firmen. Wenn die Firmen dafür länger brauchen, reichst du die Antworten eben nach, wenn du sie hast! Ich warte teils auch noch auf Reaktionen von vor 6-12 Monaten.

Mein Berater ist da aber nicht so streng und zahlt das Geld meistens trotzdem aus. Letztendlich zahle ich eh das meiste selbst, da ist es dann auch egal!

VirtualSelf  09.02.2012, 16:14

Da die Firmen nicht reagieren müssen, kann dein Sachbearbeiter das Fehlen einer Reaktion auch nicht zu deinen Ungunsten auslegen. Das hat also nichts mit "nicht streng" zu tun; er darf gar nicht anders handeln. ;)

Erstmal, wenn du bedenken hast, dass die Firmen n icht weitergeben, ob du dich bei einer Firma beworben hast, hast du ja dein Bewerbungsschreiben als Nachweis.

Silli0815  09.02.2012, 11:31

Das kann ich auch einfach so schreiben, ausdrucken und fertig. Das ist kein Nachweis, dass ich mich wirklich dort beworben habe! Deswegen will das Jobcenter ja die Antwortschreiben der Firmen! Oder eine Eingangsbestätigung per E-Mail.