Konto Eröffnung Gesetzlich Betreuter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei arten von gesetzlicher betreuung. Einmal die betreuung ohne Vorbehalt der willenserklärungen. und einmal die betreuung unter vorbehalt der Willenserklärungen.

der erste fall kommt in der Praxis häufiger vor. Wenn die Willenserklärungen nicht unter Vorbehalt stehen, ist der Betreute voll geschäftsfähig und kann auch wirksam ein Bankkonto eröffnen. Theoretisch könnte der betreuer aber danach hingehen und das Konto wieder kündigen, weil er auch wirksame Willenserklärungen im Namen des Betreuten abgeben kann.

In schweren Fällen stehen die Willenserklärungen unter Vorbehalt. Das heisst, schliesst der betreffende ein geschäft ab , wird das erst wirksam, wenn der Betreuer zustimmt. Die Bank kann das nicht direkt erkennen, ob der Betreffende noch geschäftsfähig ist. Eröffnet sie ein Konto auf seinem Namen, so kann der betreuer seine Zustimmung verweigern, so dass die Kontoeröffnung von anfang an unwirksam ist.

Wenn die Bank nicht informiert wird, weiß sie es nicht.

Die Frage ist, wo du Geld herkriegst, das du dort einzahlen willst.

Es würde dem Betreuer auffallen, wenn es woanders abgeht.

Z. B. dein Lohn.

GamerFreak0815
Fragesteller

Ich selber habe keinen Gesetzlichen Betreuer, ich hab nur gefragt, weil mich das mal interessiert hat.

Woher weiß die Bank überhaupt, dass diese Person einen Gesetzlichen Betreuer hat und infolge dessen auch alleine kein Konto erstellen darf.

Das weiß sie nicht und es ist auch nicht richtig, dass der Betreute kein Konto eröffnen darf. Eine angeordnete Betreuung bedeutet keine Geschäftsunfähigkeit.

Die Bank weiß es nicht. Woher auch?

Aber der Betreuer wird erfahren, dass das Geld jetzt auf ein anderes Konto gehen soll und greift dann ein.