Kontaktlinsen r/l tragen?

5 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Solltest Du bei beiden Augen denselben BC-Wert (Basiskurve) haben, dann sollte nichts passieren. Stimmen jedoch die Krümmungen Deiner Linsen rechts mit links nicht überein, würde sie entweder zu stramm oder zu locker am Auge sitzen. Eine zu stramme CL kann zur Hornhautreizung und somit zur Entzündung führen, eine zu lockere kann Dir beim Lidschlag aus dem Auge fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du rechtes und linkes Auge oder meinst du "auf rechts/ links" im Sinne von "nach außen gestülpt"? Es kommt immer drauf an. Wenn du rechts und links haargenau die gleichen Linsen trägst (Passform, Material, Dioptrien), macht es nichts, wenn du die Linse für das rechte Auge auf dem linken Auge trägst und umgekehrt.

Anders ist es bei einer "auf links" gestülpten Linse. Diese sitzt permanent falsch auf dem Auge, was zu einem eingeschränkten Tragekomfort und mittelfristig auch zu Problemen auf der Augenoberfläche führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

das ist nicht wie mit schuhen, da gibts kein links und rechts.

als ich das glück hatte links und rechts die gleiche stärke zu haben, hatte ich keine probleme. nach dem reinigen natürlich.

Wenn du links und rechts die gleichen Dioptrienwerte hast dann ja sonst nicht.

Es sei denn es sind irgendwie spezielle ...

euphonium  14.01.2021, 10:53

Was ist mit Durchmesser und Radius?

lelusi  14.01.2021, 11:19
@euphonium

Guter Punkt 🙂 ... Normalerweise sollte das Thema links/rechts beim Anpassen besprochen werden. Und ohne Anpassung sollte man gar keine tragen. Meiner Meinung nach ...

euphonium  14.01.2021, 16:45
@lelusi

Diese Meinung kann man nicht oft genug äußern.

Entzünden nicht. Aber wenn jedes Auge verschiedene Werte hat, bzgl Krümmung/Dioptrien siehst Du nicht richtig.