Kontaktlinsen bestellen mit Sehhilfenverordnung?

6 Antworten

Was steht genau auf der Verordnung? Wenn sie für eine Brille ist, bekommst Du keine Kontaktlinsen.

Hattest Du schon mal Kontaktlinsen? Wenn nicht, solltest Du zum Optiker gehen und sie anpassen lassen. Außerdem musst Du lernen, wie man sie rein und wieder raus macht.

Deine Augen sollten Dir wichtiger sein als Deine Geldbörse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenEighties
Fragesteller

Ich trage schon seit 1987 Kontaktlinsen und habe aufgrund meiner Minuswerte ein Rezept für Kontaktlinsen (1 Jahr) bekommen. Diese Linsen kosten vier Packungen bei Fielmann ca. 59 Euro und wären online günstiger

Seeheldin  11.04.2019, 12:21
@GoldenEighties

Du kannst noch bei anderen Optikern nachfragen. Fielmann ist nicht immer der günstigste.

Bevor Du online bestellst, solltest Du die Krankenkasse kontaktieren und fragen, ob sie dann auch die Kosten tragen.

Ehrlich gesagt finde ich 60 EUR für ein Jahr Kontaktlinsen nicht gerade viel.

GoldenEighties
Fragesteller
@Seeheldin

60 Euro pro Packung, es werden aber vier Packungen benötigt, also 60 mal 4

Seeheldin  11.04.2019, 14:54
@GoldenEighties

Für meine harten Linsen habe ich 13 EUR pro Monat bezahlt. Das wäre also günstiger. Außerdem sind sie besser für die Augen.

Hi,

Die Brillenverordnung ist für die Krankenkasse wichtig, da sie nur bei Vorliegen dieses Rezepts die Kosten für die Sehhilfe erstattet. Allerdings übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten nur in wenigen Fällen:
  1. Für Minderjährige
  2. Für Personen ab 18Jahren, wenn diese eine schwere Sehbeeinträchtigung haben; das bessere Auge erreicht dabei trotz Sehhilfe nicht mehr als 30Prozent Sehleistung https://www.blickcheck.de/sehhilfen/brillen/brillenkauf/brillenverordnung/

Du solltest dich vorzugsweise an einen Linsenspezialisten vor Ort wenden, weil gerade bei Erstverwendung die Beratung und Anpassung der Linsen sehr, sehr wichtig ist, das bekommst du natürlich online nicht. Dafür sollte man auch bereit sein, etwas mehr zu bezahlen.

Geiz ist nicht immer geil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du diese Kontaktlinsen zum ersten Mal verwenden willst, ist es wahrscheinlich, dass du mit dem Internetkauf höhere Kosten hast, als beim anpassenden Optiker.

Gerade im Bereich Multifokal kommt es oft zu Schwierigkeiten, so dass u. U. mehrere Versuche bis zu einer zufriedenstellenden Lösung nötig sind. Mit deinen im Internet bestellten Linsen kannst du vom Optiker nicht den Service zur Optimierung erwarten, heisst du kannst ggf. die erworbenen Linsen entsorgen wenn du mit denen nicht klar kommst.

In Sachen Kontaktlinsen bist du beim Optiker/Kontaktlinsen-Studio definitiv am besten aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

GoldenEighties
Fragesteller

Ich habe Probelinsen, kenne alle Werte der Linsen, nur beim Optiker sind die Linsen ca. 20 Euro teurer

LenaLiebtEis  11.04.2019, 16:42
@GoldenEighties

Findest du 20 Euro viel, dafür dass du bei Problemen mit den beim Optiker gekauften Linsen jederzeit zu ihm kommen kannst?

Die Verordnung nützt dir nichts für die Bestellung von Kontaktlinsen. Und: Es ist wichtig, dass du nicht nur die Werte hast, sondern dass die Linsen an dein Augenprofil angepasst werden. Das Material muss stimmen und auch der Sitz der Linse. Aber auch die Werte von Brille und Kontaktlinse stimmen nicht immer überein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

du solltest unbedingt im internet bestellen

gleitsichtlinsen sind völlig unproblematisch - die passen fast immer

fielmann wird sich nicht auf dumpingpreise einlassen