Exfreundin will Freundschaft jetzt abbrechen? Was will/wollte sie genau?

3 Antworten

Ganz ehrlich, beende den Kontakt komplett und lebt beide euer neues Leben.

Offenbar hat sie auch eine Weile gebraucht, bis sie begriffen hat dass die Trennung doch ganz gut ist und das weitere kontaktfreundschaftlich nicht so funktioniert.

Verschwende keine weitere Kraft und Energie, dir darüber Gedanken zu machen, hakt das Thema endgültig ab und am besten blockierst du sie auch, damit es gar keine Zweifel mehr daran gibt. Und dann schau einfach nach vorn

polarbear872
Fragesteller

Danke! Ja, die Konsequenz ist klar und ich werde das beenden, um meiner selbst willen.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso sie dann noch in der Nachricht sagt, dass sie an dem Abend nicht schreiben will bzw ich ihr erst am nächsten Tag wieder schreiben soll. Als ob sie mir ‚insgeheim‘ mitteilen will, dass es grad jemanden anderen gibt ? Ist sie verletzt in ihrem Stolz oder wie kann ich das verstehen ?

Das ergibt für mich keinen Sinn, da wir ja einen freundschaftlichen Kontakt angestrebt haben, während ich die Trennung verarbeitete. Klar ist das nicht einfach und das kann sich wieder ändern. Wenn das von ihrer Seite doch nicht mehr klappt, ist das ja okay. Sie hat es ja auch begründet. Aber ein ‚ich möchte keinen Kontakt mehr‘ reicht doch ? wieso streut sie diese ‚Info‘ noch ein ? Ist doch völlig unnötig

LittleMac1976  20.05.2023, 17:29
@polarbear872

Was kann ich Dir leider auch nicht beantworten, vielleicht ist es einfach immer noch mal so ein bisschen warm halten, das Gefühl sie kann dich jederzeit wieder ranziehen wenn sie es möchte und wenn nicht schiebst du dich weg. Das ist einfach nur mit dir spielen bewusst oder unbewusst und deswegen muss von dir jetzt ein klares Zeichen kommen und das heißt Kontaktabbruch. Kannst es ihr ja auch gerne sagen dass es für dich besser ist, also nicht die Schuld auf sie schieben, sondern einfach sagen du möchtest keinen Kontakt mehr das reicht sich immer wieder herunter und du musst nach vorne schauen ganz einfach

VivaVi82  29.06.2023, 21:33
@polarbear872

Ich hätte das so interpretiert, dass sie an dem Abend ev ein Treffen hatte und keine Zeit/Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen. Bzw sich davon die Stimmung verhauen zu lassen.

Es fühlt sich so an als wurde mit mir gespielt …Was wollte bzw will sie genau?

Nein sie hält/hielt dich warm. Jetzt ist wohl klar dass sie dich nicht mehr braucht.

Das war ein warmer Wechsel ihrer Seite. Wahrscheinlich hätte sie schon vorher irgendwen in der Hinterhand und hat dann versucht langsam das ganze mit dir auszuschleichen. Hätte es nicht geklappt, wäre die Option offen gewesen wieder zurück zukommen. Vielleicht in Form einer Beziehung, vielleicht aber auch nur als emotionale Stütze denn ihr seid jetzt ja "Freunde". So geht eine Trennung leichter von statten, als ein harter Cut und dann womöglich alleine darzustehen.

Ich wollte in der Zeit nur die Beziehung verarbeiten !

Glaube ich nicht, dafür braucht man nicht den ex mit der man noch danach in Kontakt war... Du suchst ihre Nähe.

Wieso konnte ich sie am Abend nicht anschreiben bzw. durfte erst am nächsten Tag antworten?

Weil du es mit dir machen lässt und du wahrscheinlich ständig das tust was sie dir sagt. Sie betrachtet dich nicht als gleichwertig, sondern als emotional abhängig von ihr.

VivaVi82  29.06.2023, 21:36

Das finde ich nicht. Viell ist es egoistisch, aber manchmal, selbst wenn man selbst die Beziehung beendet hat, kann man sich nicht emotional von heute auf morgen trennen und hält noch eine Zeit den Kontakt aufrecht.

Apoka392  29.06.2023, 21:54
@VivaVi82
kann man sich nicht emotional von heute auf morgen trennen und hält noch eine Zeit den Kontakt aufrecht.

Das glaube ich dir... Aber ist das nicht eine Form von warm halten ... auch wenn da noch ein bisschen Gefühl bei ist?

VivaVi82  29.06.2023, 21:59
@Apoka392

Nein, nicht immer. Wenn es keinen Megagau zu Ende gibt, dann ist es einfach schwer die Nähe, das Gewohnte von heute auf morgen zu verabschieden.

VivaVi82  29.06.2023, 22:03
@VivaVi82

Unter warm halten verstehe ich, wenn im Vorfeld die Beziehung schon sehr asymmetrisch war z. B einer den anderen benutzt hat, sich besser, hübscher, toller, geliebter whatever zu fühlen und sich nach Beziehungsende noch immer diese "Dinge" erschleicht.

Viele glauben, dass eine Freundschaft nach der Trennung eine gute Idee ist aber oft funktioniert das nicht. Sie fühlt sich damit nicht wohl und das ist ihr jetzt wohl bewusst geworden, warum weiß nur sie.

Du kannst so nicht abschließen also sei froh, dass es vorbei ist und konzentriere dich jetzt erstmal auf dich.