Kontakt zum besten Freund wegen AfD Sympathie abbrechen?

11 Antworten

Wenn er Dein Freund ist, dann ist ihm doch Dein Migrationshintergrund egal, oder?
Nicht alle AFD- Wähler sind ausländerfeindlich, dumm oder rechtsextrem - obwohl die Ampel es uns aus lauter Verzweiflung über die. Umfragewerte glauben machen möchte. Es ist auf keinen Fall so, dass seine politische Meinung was mit Dir zu tun hat.

Ich würde Deinen Freund einfach fragen, warum er AFD wählen möchte. Und wenn er nicht bereit ist, darüber zu sprechen, dann lasst es einfach!

Ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet mit einem Mann, dessen politische Ansichten manchmal ziemlich quer zu meinen stehen. Unsere Ehe stört das nicht im Mindesten!

Also dein bester Freund hat nichts gegen dich denn sonst wäre er nicht mir dein bester Freund. Was du aber bitte bedenken solltest ist dass jeder Mensch selber entscheiden darf welche Partei er wählt und das ist auch in anderen themenbereichen so man sollte daher immer die Meinung des anderen akzeptieren auch wenn es einem nicht gefällt aber man kann darüber reden. Ich kann dir von meiner Perspektive aussagen dass ich auch die AFD wählen würde zwecks der Alice Weidel aber mit dem Unterschied dass sie in meinen Augen bisher am besten argumentieren konnte und ich schon Interviews gesehen habe aber auf Sendern die nicht im Fernsehen kommen und wo sie auch mal tatsächlich auf die Frage hin die ihr gestellt wurde mal aussprechen durfte denn in all den Fernseh sendung wo sie eingeladen wurde und ihren auch Fragen gestellt wurde gab es immer eine Unterbrechung wo sie mitten in der Antwort war und das ist respektlos.

Um es noch mal ganz kurz zu erwähnen habe ich ja gesagt dass ich auch die AFD wählen würde was ich aber nicht mache und ich wähle niemanden aber das ist ein anderes Thema weil es da um hintergrundwissen geht. Ich habe auch Menschen in meinem Umfeld die Ausländer sind bzw auch migrationshintergründe haben und ich habe nichts gegen diese Menschen. Und ich finde es auch sehr traurig dass die Menschen immer wieder diese in meinen Augen dummen würde in den Mund nehmen wie rechts links oder neutral und befassen sich und keinster Weise mit diesen Dingen aber reden nur das noch was die Nachrichten bringen und das soll auch nichts persönliches gegen dich sein.

Du solltest auf jeden Fall deinem besten Freund seine Freiheit lassen das zu wählen oder das entscheiden zu lassen was er möchte denn es wäre ja dann genauso schlimm wenn er dir vorschreiben würde was du zu denken zu sagen und zu machen hast und dass du dir auch nicht gefallen. Wenn er wirklich dein bester Freund ist dann soll dir zusammenhalten. Das schlimme ist noch dass viele Menschen gar nicht wissen was eine beste Freundschaft überhaupt ausmacht und das kann man nicht vergleichen mit einem normalen Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst schon einiges durch und daher auch Erfahrung

Versuch ihn weiter zu überzeugen dass er einen Irrweg geht wenn du den Kontakt abbrichts ist er erst recht für immer verloren.

Falls du das nicht mehr kannst oder willst dann brich den Kontakt nicht komplett ab sondern so dass er versteht dass es wegen der AfD Sache ist und dass er jederzeit wieder mit dir Kontakt haben kann falls er merkt was für ein dummer rechtsextremer Schwachsinn die AfD ist.

Schwierig. Du hast wahrscheinlich schon endlos mit ihm darüber geredet. Du musst selbst für dich entscheiden, ob dir der Kontakt noch etwas bringt. Oft sind Gespräche so verstörend und ziehen einen selbst so runter, dass man Treffen erstmal meidet. Entscheide, wie du dich fühlst. Ein Komplett-Kontaktabbruch wird eurer Freundschaft nicht gerecht. Wenn die Meinungen und Interessen auseinandergehen, trifft man sich seltener oder erstmal garnicht – bricht den Kontakt aber nicht komplett ab. Wenn du ihm wichtig wärst, würde er mal anfangen nachzudenken. Das gefährliche an der AFD ist, dass sie die dunkelsten Emotionen anspricht. Dagegen helfen leider logische Argumente nichts.

habe nun das Gefühl, dass mein „bester Freund“ mich am liebsten im KZ sehen möchte.

Wenn dem so wäre, wäre er doch schon längst kein Freund mehr und demnach müsste man keine Freundschaft beenden.