Kontakt mit Menschen zu anstrengend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe/r Rashel, ich bin ausgebildete Psychotherapeutin, daher versuche ich, Dir ganz kurz darauf zu antworten. Sich vor anderen Menschen zurückziehen zu wollen, ist ein ganz natürliches Verhalten jedes Menschen, damit dem menschlichen Organismus auch viel Ruhe und Kraft zuteil wird. Wenn sich aber das Bedürfnis an Qualität und Quantität verstärkt, sich immer mehr aus dem sozialen Umfeld bzw. aus Kontakten über längere Zeit hinweg zurückziehen zu wollen, dann kann es dafür unter Umständen auch medizinische, oder psychologische Ursachen geben. Schicksalsschläge mit Trauerempfinden, oder Psychotraumata können diese Situation auslösen, aber auch innere Krankheiten. Ebenfalls wäre es möglich, dass Ausbildungsstress, berufliche Überlastungen, oder zwischen-menschliche Probleme der Auslöser sein könnten. Wenn Du das Gefühl hast, diese Situation belastet Dich zunehmend, dann rate ich Dir, Dich einem guten Arzt anzuvertrauen. Es gibt viele mögliche Ursachen, und es ist nicht so einfach, diese zu finden. Generell aber, ist es nicht schlimm, sich für einige Zeit - aus welchen Gründen auch immer - sozial zurückziehen zu wollen. Ein ruhiges Verhalten ist völlig in Ordnung und so lange Du nicht selbst darunter leidest, ist doch alles o.k. ;-). Wie andere Dich wahrnehmen, kann Dir egal sein, solange es Dir selbst dabei gut geht. Der medizinisch bezeichnete "soziale Rückzug" ist also ganz natürlich, so lange er Dich selbst nicht belastet, oder Dich völlig von Deiner Umwelt völlig isoliert. LG

Das ist bestimmt nur eine Phase, hatte ich auch schon einmal. Nimm einfach Abstand von den Menschen bei denen du es besonders anstrengend findest, aber breche nicht den Kontakt ab. Irgendwann wird es wieder normal sein mit anderen zu reden und dir keine Probleme mehr bereiten irgendwo zuzuhören. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen

Ist bei mir genauso.

Das ist bei jedem Mensch verschieden. Es muss nicht gleich immer mit introvertiert und Schüchternheit etc zu tun haben. gibt genug schlechte Zuhörer unter extrovertierten leuten^^