Konsole vor eingestellte grafik Optionen ähnliche option für pc?

3 Antworten

Von Experte RhenuxGP bestätigt

Ja, nur viel Detailreicher. Die meisten Spiele bieten direkt Voreinstellungen wie Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra an, welche man aber normalerweise auch komplett benutzerdefiniert einstellen kann.

So kannst du selbst entscheiden was dir wichtig ist und es komplett auf deine Hardware / deine Bedürfnisse anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

gaming111
Fragesteller

Als Richtwert wäre es gut den ich weiß leider nicht bei manche Spiele vorallem Wenn es neu ist was in den spiel das anspruchsvollsten Teil ist

JimBeamHoney  01.02.2023, 00:04
@gaming111

Wie gesagt, die Richtwerte hast du doch durch die Voreinstellungen (Mittel/Hoch/etc.).

Und bei fast allen geläufigen Anbietern (Steam/Epic Games/Co.) kannst du Spiele immer erst testen und wieder zurück geben, falls sie nicht ordentlich laufen sollten.

Die Hardwareanforderungen sind auch zu jedem Spiel sehr einfach zu finden.

Ja gibts. Nennt sich auch Performance Mode.

gaming111
Fragesteller

Ja nur nicht jedes Spiel hat solche modis also am pc

JohnnyTavares  31.01.2023, 23:52
@gaming111

Ja, das stimmt, aber auf dem PC kannst du die Grafik runterstellen wies dir lieb ist. Auf der Playstation geht das ja an sich nicht.

gaming111
Fragesteller
@JohnnyTavares

Währe gut wenn spiele sodass auch am PC hätten den ich denke die Macher des Spieles sollte eher wissen was die beste Einstellung ist

JohnnyTavares  01.02.2023, 00:01
@gaming111

Ist halt das Problem, dass sie nicht jede Hardware dafür einbeziehen können. Gibt einfach Hardware die nicht zum Zocken geeignet ist. Auf Konsolen ist das alles einfacher einzustellen. Die haben alle die gleiche Hardware.

gaming111
Fragesteller
@JohnnyTavares

Ja das stimmt ein Auto Modus währe denke ich sowie besser weil dann das spiel selbst die Grafik settings einstellt je nach den was zum darstellen ist

Asporc  01.02.2023, 00:31
@gaming111

Das haben die meisten aktuellen Spiele ja auch.

Aber ältere Games können oft die jeweils aktuelle Grafikkarte nicht erkennen. Und noch ältere haben keine Auto-Erkennung der Grafikdetails die starten einfach auf minimum damit möglichst viele zocken können.

Und wie schon erwähnt du hast ja die Einstellung 3-5 Modi + selber Konfigurationsmöglichkeit. Ist recht einfach je höher die Details/Qualität desto mehr Leistung braucht es.

Du kannst auch einfach den Detailgrad der Spiele selber direkt ändern.

Da gibt es üblicherweise wenigstens 3 Einstellungen ob du mehr oder weniger Qualität haben willst.

Und dann noch die möglichkeit selber zu variieren. Die Sichtweite oder Nebel/Rauchqualität ändern macht extrem viel aus und betrifft dann nur diesen einen Aspekt der rest kann dann oft auf Maximum bleiben und dementsprechend gut aussehen.

gaming111
Fragesteller

Viele spiele haben nämlich keine modis für Grafik Einstellungen oder sind zu alt aber ich sag immer solang ich performance mäßig 30 bis 60 fps max mit maximal 1080p Auflösung habe ohne raytracing Kann ich den Rest auf Qualität stellen

Asporc  01.02.2023, 00:27
@gaming111

Ich wüsste keine Spiele die keine Grafikeinstellungsmöglichkeit am PC haben. Ausser wir kommen mit Titeln aus der Zeit wo Festplatten noch kein standard waren.

Wann immer ich ein 20 Jahre altes Spiel zocke stelle ich als erstes die Grafikdetails auf max weil die noch keine Erkennung der Grafikkarte hatten.

gaming111
Fragesteller
@Asporc

Ich kenne ein Spiel das zurzeit keine Einstellungen hat also außer das was spiele sowieso haben zwischen niedrig und hoch Einstellung

Asporc  02.02.2023, 00:03
@gaming111

Und wie heißt das Spiel ?

Das ist übrigens auch das was du haben wolltest. Niedrig könnte man auch Performance nennen und hoch Qualität.

gaming111
Fragesteller
@Asporc

Century age of ashes es steht zwar dort (in kürtze) aber das steht schon seit 2 jahre dort ende 2020 kam es raus