Konservativ und Konventionell

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass du es gerade so unterscheiden kannst. Vielleicht bin ich nicht genug informiert, aber ich habe wirklich noch nie von eine rkonventionellen Partei gehört. "Konservativ" ist für mich eine politische oder ideologische Strömung, "Konventionell" lediglich ein Adjektiv das auf alles Mögliche angewendet werden kann. Den Unterschied würde ich so beschreiben:

  • Konservativ - beharren auf alte, funktionierende Methoden, Einstellungen etc. und zwar unbeeinflusst von aktuellen Entwicklungen
  • Konventionell - Benutzung herkömmlicher Standarts, mangels leicht zugänglicher Alternativen

Fischy33
Fragesteller

Danke, das mit den konvetionellen Parteien hab ich gestern irgendwo bei Arte aufgeschnappt :)

konventionẹll (herkömmlich, üblich; förmlich) - Das beschreibt eine Eigenschaft von Handlungen und Dingen.

konservativ (am Hergebrachten festhaltend) - das beschreibt eher eine Haltung. Zum Beispiel: am Konventionellen festhaltend.

Abgeschlossen & Abgesprochen.

Konservativ: Merke ich mir mit Konserve. Also etwas abgeschlossenes, wo nichts neues mehr hinzukommt und sehr lange bleiben soll wie es ist. Wie die Inhalte (Werte) zustande kommen, (durch ein Konvent, oder demokratisch, oder dogmatisch) ist dabei nicht wichtig.

Konvention: Ist eine Absprache, Übereinstimmung. Etwas auf dass man sich geeinigt hat. Aber weder alt, noch so abgeschlossen sein muss, wie etwas konservatives.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvention

konventionell= herkömmlich

konservativ= erhaltend, bewahrend

LG