Konrad Adenauer und Otto grotewohl?

Hier ist ein Bild vom Text

2 Antworten

Der Text liegt mir nicht vor. Aber denke mir das Beide ihr System gelobt haben und das jeweils Andere Verteufelt haben.

hanspeter450
Fragesteller

Gut danke, habe die Texte noch hinzugefügt :)

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/deutsche-frage/deutsche-an-einen-tisch.html

Diese Sicht zeigt die Meinung der BRD wieder und es wird nicht darueber berichtet warum die Stalinnoten abgelehnt wurden.

Der Ministerpraesident der DDR Otto Grotewohl schlug sehr wohl eine Einheit vor, die durch Adenauer mit Vorbedingungen/Verwaesserungen zunichte gemacht wurden.

Adenauer blieb seiner Linie treu, die Angliederung der BURD an den Westen und verschwendete keinen Gedanken ueber eine Einheit.

https://www.welt.de/kultur/history/article13689627/Adenauers-vertane-Chance-zur-Wiedervereinigung.html Layout 1

Es soll zwar alles nicht wahr sein, leider ist das so und der guetige alte Herr aus Rhoendorf entpuppte sich als sturer Politiker, der nicht alles richtig gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Recherche