Konnte man als West-Berliner wie man wollte in die BRD, und wieder zurück fahren, wenn ja wie?

3 Antworten

Ja, das ging. Man konnte z.B. fliegen von den Westberliner Flughäfen Tegel und Tempelhof. Oder man fuhr mit dem Auto über die Transitautobahnen in der DDR. Das waren spezielle Autobahnen, die mal glaube ich nicht so ohne weiteres verlassen konnte ohne Ärger zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ja es gab spezielle Passierscheine, weiß ich von nem älteren Bekannten

Karolilo235  24.07.2023, 21:34

Nur, wenn man in den Osten wollte. Für den Transit brauchte man keinen Passierschein. Es gab nur scharfe Grenzkontrollen.