Konfirmation verweigern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Konfirmationsordnung, §9 ist sie dazu verpflichtet und auch berechtigt.

Auszug: - wenn der Jugendliche die Mitarbeit im Unterricht und insbesondere das Lernen des Memorierstoffs hartnäckig verweigert., könnte bei Dir ja zutreffen.

Ja, das ist auch gut und richtig so.

Scrappy28  25.04.2014, 10:06

Tja, Faulheit hat oftmals Konsequenzen....

Die Pfarrerin wird das nicht allein entscheiden. Der Kirchenvorstand ist für so etwas verantwortlich. Er ist verpflichtet, darüber zu wachen, ob die Konfirmanden sich für die Konfirmation qualifizieren.

Trifft das bei einem Konfirmanden nicht zu, kann der Kirchenvorstand beschließen, den jeweiligen Konfirmanden für ein Jahr zurückzustellen, damit dieser Zeit und Gelegenheit hat, das Versäumte nachzuholen. Dann ist Konfirmation eben erst ein Jahr später.

Das darf Sie auf gar keinen Fall.