Konfirmation?

2 Antworten

Ganz einfach, Du kannst ihr sagen, dass Du nicht lügen möchtest.

Denn die Konfirmation ist ein Ja zu Gott/Jesus/Kirche.

Wenn Du auf Druck von anderen zur Konfirmation gehen musst, dann wirst Du an diesem Anlass zu einer Lüge gezwungen. Das wäre eine Sünde. Etwas, das Gott nicht gut finden kann.

Falls es so ist, kannst Du ihr auch mitteilen, dass Du noch nicht so weit bist, um eine Entscheidung zu fällen. Es dafür Zeit braucht und Du die gerne haben möchtest.

Lasse dich ruhig auf das Gespräch ein. :-)

Stelle ihr Fragen. Z. B. warum die Konfirmation für sie so wichtig war. Und ob sich mit ihrer Konfirmation für sie etwas geändert hat. Oder was sie meint, was sich für dich mit der Konfirmation ändern würde. Oder ganz allgemein, warum sie glaubt und wie sie zu ihrem Glauben gekommen ist.

Das wäre zunächst mal ein ganz normales menschliches Interesse, ohne dass du dich auf irgendwas festnageln lassen musst.

Wenn sie versucht, dich unter Druck zu setzen oder zu bestechen, dann sag ihr ganz direkt, wie du das empfindest.

Auch wenn du zum Konfirmandenuterricht gehst, heißt das nicht, dass du dich auch konfirmieren lässt. Es wäre die Möglichkeit, das Christentum kennenzulernen, dem Pastor oder zuständigen Gemeindemitarbeiter Fragen zu stellen, ihn ruhig auch zu "grillen". ;-) Die Entscheidung für oder gegen die Konfirmation triffst du erst kurz vor dem Termin. Fragt sich nur, ob du die Zeit investieren möchtest.