Konditionstraining (Fussballer)?

2 Antworten

Ich bin nicht so wirklich für das Laufband.

Vielleicht solltest du regelmäßig Joggen gehen, normal Laufen, dann kurz sprinten und dann wieder einige Zeit normal weiter laufen und dann wieder sprinten, wie das beim Fußball spielen ja auch ist.

Mit der Zeit solltest du dann eine bessere Kondition haben und du solltest dann nicht mehr nach dem 1. Sprint oder nach 5 Minuten außer Atem sein.

setzt dir ein ziel.

entweder in 20 min so weit wie möglich, oder z.b. 5 km so schnell wie möglich.

Kokhuansmi
Fragesteller

Ja schon, aber die Frage ist ja auch, wie soll ich wissen wieviele Kilometer? Soll ich soviele auswählen, bis ich absolut fast tot bin, oder wie entscheide ich wieviel? Ob es 3 oder 4 oder so sind. Ich würde sagen, bei 3 bin ich schon fast "tot" und am Ende. Sehr Schlecht! Soll ich nun ab 3 starten zB. mit8KMH oder soll ich bei mehr starten oder etwas weniger als 3?? Danke

AshleighHoward  29.01.2024, 17:17
@Kokhuansmi

es gibt doch zig apps, die das messen können. lauf erstmal ganz normal 3 km in dem tempo, dass du dich dabei noch unterhalten könntest. dann schaust du, wie lange du dafür gebraucht hast. das machst du 3 mal, dann hast du n ausgangswert. den versuchst du dann eben langsam (!!) zu steigern.

Kokhuansmi
Fragesteller
@AshleighHoward

kann ich nicht einfach bei 3 starten? finde es eigentlich perfekt, so dass ich fast tot bin aber auch noch am leben bin also ist es ja perfekt. Und wie oft soll ich Tempo oder Länge steigern, und was eben von den 2?

AshleighHoward  29.01.2024, 17:20
@Kokhuansmi

ja, du läufst 3 km für den anfang und versuchst die zeit zu steigern. es bringt nix dich halb tot zu laufen. so steigerst du die kondition nicht

Kokhuansmi
Fragesteller
@AshleighHoward

Also mit Zeit meinste Geschwindigkeit oder also dass ich schneller werde?

Kokhuansmi
Fragesteller
@Kokhuansmi

Aber alsob ich dann viel profitiere, denn die Länge also Km anzahl steigert sich ja nd

AshleighHoward  29.01.2024, 17:25
@Kokhuansmi

ja genau, mit der zeit wirst du schneller und es fällt dir leichter. oder du läuftst 30 min so weit du kannst und kommst so dann eben immer weiter.

Kokhuansmi
Fragesteller
@AshleighHoward

Gut, wenn ich nun aber diese 3Km renne, und zB. in der ersten Woche die Geschw. bereits ändere, wann soll ich dann die Km anzahl ändern? Irgendwann soll es mehr werden. Und wieviel soll ich es steigern. Und wenn ich sie ja steigere, welche Geschwindigkeit soll ich bei der neuen Anzahl rennen? Ich bin voll im Kopf mit fragen. Wenn du lust hast, antworte einfach. Danke

AshleighHoward  29.01.2024, 22:24
@Kokhuansmi

das kommt auf deine fitness an. es gilt die faustregel, so schnell, dass du dich locker unterhalten kannst. du merkst ja selbst, wie leicht, oder schwer dir das fällt. da passt du dann eben an. du merkst ja relativ gut, ob dir die 3 km irgendwann zu wenig sind und dann erhöhst du eben die strecke.