Komplett am Ende wegen jetzigen Ex wie damit Umgehen?

3 Antworten

Ist dieses Verhalten in der Beziehung schon so gewesen oder kam das mit der Trennung?

Leandraslife
Fragesteller

Das kam mit der Trennung

palusa  30.04.2023, 11:49
@Leandraslife

Dürfte kein Zufall sein.

Okay wie erkläre ich das einem aromatischen Menschen..

Romantische Liebe bedeutet auch immer den Wunsch nach Nähe. Denn Wunsch nach Kontakt. Diese Nähe gehabt zu haben und zu verlieren tut sehr weh, das kann bis zu körperlichen Schmerzen gehen. Ich übertreibe hier nicht. Gleichzeitig ist der Wunsch immer noch da.

Er möchte dich nicht ganz verlieren, deswegen ist er mit Freundschaft einverstanden gewesen. Aber diesen switch von beziehung zu enger Freundschaft, den kann ein romantischer Mensch in aller Regel nicht so wie du. Der steckt zumeist in einem furchtbaren Gefühlschaos. Und das findet in irgendeiner Weise Ausdruck, das ist normal. Ich vermute, bei ihm resultiert das in diesem patzigen Verhalten.

Freundschaften mit ehemaligen Partnern funktionieren selten. Du wirst auch im Laufe des Lebens feststellen, dass Freundschaften generell nicht halten, wenn der andere verliebt ist, ich sage dir das nur schonmal als Warnung.

Deine Mutter denkt sich wahrscheinlich ihren Teil. Die ist ja vermutlich romantisch und weiß das. Jeder romantische Mensch, der ein paar Trennungen hinter sich hat, weiß das.

Leandraslife
Fragesteller
@palusa

meine mutter meinte nur, dass sie sich wünscht dass ich mich so akzeptiere wie ich bin, ohne zu glauben ich müsse es irgendeiner Gesellschaft recht machen. Denn so ist das bei mir.

ich danke dir für deine wertschätzende art und weise mich diesbezüglich aufzuklären. Es stimmt, ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen was in seinem Kopf abgehen muss…

Leandraslife
Fragesteller
@palusa

Aber ich versteh das nicht. Wir hatten ja nie diese Nähe wie in romantischen Beziehungen weil ich es nicht zugelassen habe aufgrund meiner Sexualität, wie kann es denn dann immer noch eine Nähe sein?

ich versteh diese Emotion Liebe nicht da es für mich keine schöne Emotion ist

palusa  30.04.2023, 23:11
@Leandraslife
meine mutter meinte nur, dass sie sich wünscht dass ich mich so akzeptiere wie ich bin, ohne zu glauben ich müsse es irgendeiner Gesellschaft recht machen.

Dennoch hat unser Verhalten und unsere Entscheidungen Auswirkungen auf die Menschen in unserem Umfeld. Das bedeutet nicht, dass man sich aus Rücksicht verbiegen sollte, manchmal ist es einfach notwendig und richtig, andere zu verletzen. ich denke, es ist dennoch wichtig, zu versuchen, diese Auswirkungen zu verstehen. Oder zumindest zu akzeptieren.

Wir hatten ja nie diese Nähe wie in romantischen Beziehungen weil ich es nicht zugelassen habe aufgrund meiner Sexualität, wie kann es denn dann immer noch eine Nähe sein?

Nähe ist hier nicht unbedingt sexuell gemeint. Eine Beziehung ist eine ganz besondere Art der Bindung für romantische Menschen. Verbundenheit, Vertrauen und Vertrautheit, die es in dieser Form nur da gibt, oft verbunden mit Hoffnungen und Plänen für die gemeinsame Zukunft. Eine Trennung bedeutet, dass diese Bindung durchtrennt wird. Auch wenn man in Kontakt bleibt, so ist da trotzdem ein Verlust und Trauer.

Es kann auch hart sein, zu sehen, dass es dem expartner nicht so geht. Wenn eine Trennung leicht fällt, war die Beziehung der anderen Person weniger wenig als einem selbst. Das ist in deinem Fall klar, trotzdem ist es möglicherweise emotional schwer zu sehen.

Leandraslife
Fragesteller
@palusa

Das kann ich verstehen dass es für ihn schwer ist zu sehen dass ich die Beziehung locker beenden konnte.

ich muss einfach lernen mich so zu akzeptieren wie ich bin. ❤️

Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, authentisch die Wahrheit zu sagen, gerade bei nahestehenden Menschen, Familie, Freunde. Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden, keiner hat sich beschwert und dein Freund ist ein sozialer Analphabet, der es nicht checkt. Manche Leute brauchen Hinweisschilder für die offensichtlichsten Dinge.

Du bist verantwortlich, dass dein "Freund" sich bei euch Zuhause benimmt. Wenn er das nicht macht, zeig ihm Grenzen oder die Tür.

Leandraslife
Fragesteller

Danke hab eh grad gesagt:“ du weißt doch dass ich jetzt gern schlafen gehen würde oder?“ er so: was?

ich wieder, geh jetzt ich will pennen

Leandraslife
Fragesteller

Aber ganz ehrlich ich bin nicht für ihn verantwortlich. Zum Glück nicht

Moehre119  30.04.2023, 08:48
@Leandraslife

Dann ist es dein Gast und du hast die Verantwortung, dass er sich benimmt. Und wenn er es nicht tut, musst du ihn rausschmeißen.

Aber vielleicht sagt deine Mutter auch dass er jetzt gar nicht mehr kommen darf.

Leandraslife
Fragesteller
@Moehre119

ich sag ihm ab heute schon dass ich nicht will dass er nochmal in meine Wohnung oder in das Haus meiner Eltern zu Besuch kommt. Soll er sich ein Hotel nehmen