Wie blöd muss man sein?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Hätte es im Fundbüro abgegeben 74%
Hätte es selber genommen 25%
Hätte das Geld sofort gespendet - Tierheim, Kinderkrebshilfe etc. 1%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hätte es im Fundbüro abgegeben

Tatsächlich habe ich sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben.

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten des Geldes ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Hätte es im Fundbüro abgegeben

Behalten wäre Diebstahl. Es ist nicht blöd, keine Straftat zu begehen. Wenn du Glück hast, wird es nicht abgeholt weil es Schwarzgeld ist.

Stell dir vor, du begegnet dem rechtmäßigen Besitzer regelmäßig, doofes Gefühl. Vielleicht hat es ja doch jemand gesehen, vielleicht gibt es in der Nähe eine Kamera. Vielleicht gibt es einen Verdacht etc.

Hätte es im Fundbüro abgegeben

Das ist nicht blöd. Anders wäre es eine strafbare Fundunterschlagung. Außerdem wäre es absolut karmaschädlich wenn du es behält. Du könntest eventuell dann sogar als Ameise wiedergeboren werden.

Aveairam  30.01.2023, 18:27

Oder als Tier in einem Versuchslabor.

Socat5  30.01.2023, 18:33
@Aveairam

Das würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen.

Ehrlichkeit bringt dich immer weiter im Leben. Also Gegenbeispiel: Ich habe mal 50 Euro geklaut und am nächsten Tag fehlten mir 50 Euro...

iqKleinerDrache  29.01.2023, 18:23

wie geht das denn . hat sich der Dieb gerächt ?

kenomik  29.01.2023, 18:24
@iqKleinerDrache

Nein, die waren eindach weg, super unerklärlich. Ich verstehe es bis heute nicht und kann es mir nur mit Karma erklären

eciruam100  29.01.2023, 18:24

Karma wäre gewesen, hätten dir 100€ gefehlt

kenomik  29.01.2023, 18:28
@kenomik

Aber ich muss dazusagen, dass mein Vater sehr sauer war, dass ich die 50 euro verloren habe und ich musste deswegen strafarbeit machen, kann auch das Karma gewesen sein

Hätte es selber genommen

Es ist eine etwas komplizierte Sache. Natürlich würde ich es behalten, aber es würde auffallen, wenn plötzlich jemand so viel Geld hat (und zuhause rumliegen lassen wäre auch doof.) Das Geld soll man abgeben, demnach wäre es dumm wenn es auffallen würde.

Ich würde es aber direkt ausgeben wofür ich kann (natürlich für Luxus) was weg ist, ist weg.

Horus737  29.01.2023, 18:30

Schlechtes Gewissen ? Oder Angst vor Strafe ?

CapeworkLKE  29.01.2023, 18:31
@Horus737

Weder noch. Es ist 50/50, entweder ich bekomm eine Strafe oder ich lebe ein luxuriöses Leben.