Kommt heißes Wasser von Strom oder Gas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten setzen sich aus dem Grundpreis zusammen. Sieht mir nach einem Gasanschluss aus, den du zwar artig bezahlst, aber anscheinend gar nicht nutzt.

Aber womit heizt du dann die Bude?!

Ist die Gasuhr überhaupt abgelesen worden?

Ansonsten zur Ursprungsfrage:

Verfolge mal die Heißwasserleitung(en).

Wenn sie in der Heizung enden, dann bekommst du dein Wasser von dort (dann musst du natürlich wissen, womit diese betrieben wird und auf irgendeiner Rechnung müssen diese Kosten ja auch auftauchen).

Wenn sie im Boiler enden, wird es elektrisch aufgeheizt.

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem (z.B. Küche elektrisch, Bad über Heizung).

Oder andersherum: Schalte mal alle Sicherungen ab. Wenn du jetzt (bis auf den Rest im Boiler) auch kein heißes Wasser mehr hast -> Strom.

Woher ich das weiß:Hobby
Famur001
Fragesteller

Habe alle Sicherungen abgeschlatet, es kam kein heißes Wasser mehr raus. Müsste also doch vom Gas abhängen oder wie du gesagt hast Kombination aus Gas und Strom. Aber wie würde sich das erklären was bei der Abrechnung steht dass es 0 kWh verbraucht wurde ?! Heizung wurde noch kein einziges Mal angemacht, nur heißes Wasser

Famur001
Fragesteller
@Famur001

Sorry müsste dann doch nur vom Strom abhängen und das würde dann wohl die 0 kWh erklären:) HAHA in die falsche Richtung erstmal gedacht

Franky12345678  17.11.2018, 02:40
@Famur001

Ja. Je Wasserhahn entweder oder :-)

Aber es kann sein, dass der eine Wasserhahn an dem einen hängt, und ein anderer an dem anderen.

oh ich bin so blöde :((

hab den text nicht ganz gelesen :((

In meiner letzten Rechnung steht, dass ich 0 kWh bei Gas verbraucht habe, obwohl 73,95 Euro abgerechnet wurden!

ja , du hast nur die Grundgebühr bezahlt , weil es bei dir einen Gasanschluß gibt . Muß man leider auch zahlen , wenn man kein Gas verbraucht !

Da du sicher :)) warmes Wasser in Küche und Bad nutzt, läuft beides auf Strom ...........

Also kannst du Gas abmelden ( falls das geht technisch ) .

Famur001
Fragesteller

ja das sieht ganz danach aus. Ja eine Abmeldung müsste möglich sein danke schön :)

  1. Du bezahlst die Grundgebühr für Gas in die Wohnung hinein.
  2. Wieviel Gas du verbrauchst hast , ist auf dem Geposteten nicht zu sehen!!!
  3. Wenn du eine Vaillant - Boiler im Bad hast : kann beides sein : Elektro oder Gas. Früher sah man noch die Flamme im Boiler .
  4. Testen ob du Gas oder E für warmes Wasser hast, könntest du mit einem Blick in deinen Sicherungskasten . Da müssten extra Sicherungen für den E-Boiler im Bad sein
  5. Endgültig und sicher testen kannst du es nur , wenn du alle Sicherungen mal rausdrehst (oder den Hebel daran nach unten ) . Wenn dann das Wasser nicht mehr heiß wird, läuft dein warmes über Strom.

Du hast bestimmt eine Gas Etagenheizung. Die wird mit Gas und Strom betrieben. Melde dich nicht vom Gas ab.

Deine Gaskosten, sind bestimmt die Grundgebühr. Wenn du 0 kWh verbraucht hast, stimmt was nicht. Zähler falsch abgelesen oder falschen Zähler abgelesen....

Oder du hast immer kalt Geduscht und keine Heizung angeschaltet.

Halbrecht  16.11.2018, 23:48

bei 0 kWh Verbrauch würden die "Gaswerke" schon vorbeischauen , ob da nicht was falsch ist............. aber ich vermute im Hinterstübchen noch ,daß die FS eventuell die Rechnung falsch liest oder der Verbrauch in den Heizungsnebenkosten steckt ( in deren Abrechnung )

Das sieht für mich so aus als ob du mit Strom heizt und Warmwasser erzeugst und kochst, und du lediglich die Grundgebühr für Gas zahlst ohne das wirklich zu nutzen.