Kommt dieser Satz gut in der Bewerbung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Satz ist ein Widerspruch an sich. wer ruhig ist, wird sich kaum auf die Arbeit stürzen. Und direkt eine Arbeit anpacken klingt auf den ersten Blick zwar lobenswert, auf den 2. Blick eher nicht, denn oft ist es sinnvoller, sich vorab ein paar Gedanken zu machen, als sich kopfüber in die Arbeit zu stürzen. Ein Rat, wie du das besser formulieren könntest, ist schwierig, weil ich nicht weiss, welche guten Seiten du sonst noch hervorgehoben hast. Die Qualität"teamfähig" muss auf jeden Fall noch rein

gekuendigt
Fragesteller

Würde mich freuen, wenn du den Satz einfach umschreibst, z.B. dass ich eher ungeduldig bin oder einfach rausnehmen dass ich ruhig bin und das andere so lassen.

Duponi  08.10.2012, 17:57
@gekuendigt

Meine Stärken liegen in der Begeisterungsfähigkeit, der natürlichen Freundlichkeit und einer ausgeprägten Teamfähigkeit. (wenn du so schreibst, solltest du natürlich auch Antworten darauf haben, wenn bei der Bewerbung der Personalchef fragt: was verstehen Sie denn unter Teamfähigkeit?)

Ich würde bestimmt auf den zweiten Teil des Satzes verzichten, mir gefällt er nicht und ich weiss, das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn du die Stelle erhälst - und das wünsch ich dir - wirst du bestimmt alles daran setzen, dass neuen Arbeitskollegen bald selber zu dieser Ansicht kommen dass du die Arbeit anpackst. In deiner Bewerbung würde ich vorallem schreiben, warum du dich für diese Treuhand-Firma und für diese Ausbildung bewirbst. Die Personalverantwortlichen müssen das Gefühl haben, dass du genau diese Person bist, auf die sie lange gewartet haben.

Wenn du nicht "ruhig" bist, dann schreibe es auch nicht.

Sag doch einfach, dass du gerne überhastest handelst und du über deine Taten nicht lange nachdenkst.

gekuendigt
Fragesteller

Ich möchte auch meine Ungeduld positiv schreiben..

Kannst du mir den Satz bitte so umschreiben wie du denkst, dass es gut ist?

vielleicht besonnen. oder bedacht, oder überlegt und so weiter finde das hört sich gut an

Ich bin eher ein ruhiger, aber sehr begeisterungsfähiger und freundlicher Mensch, der lieber eine Arbeit anpackt, als lange rumzureden.

Der ganze Satz gefällt mir nicht.

Das wird vorausgesetzt, dass Du anpackst, statt lange rumzureden. Im Gegenteil: Wenn man das betont, kommen Zweifel auf.

Warum willst Du schreiben, dass Du eher ruhig bist, wenn Du es nicht bist? Damit gewinnt man keine Punkte.

Begeisterungsfähig? Du brauchst erst einen Ansporn, bevor Du eerkennst, was getan werden muss...

Bleib einfach bei der Wahrheit und lass den ganzen Satz weg.

gekuendigt
Fragesteller

Meine Stärken liegen in der Begeisterungsfähigkeit, der natürlichen Freundlichkeit und einer ausgeprägten Teamfähigkeit.

Würde dieser Satz dann besser ankommen?

Virginia47  08.10.2012, 18:20
@gekuendigt

Begeisterungsfähigkeit lass mal lieber weg. Das sagt nicht aus, ob Du jemanden begeistern kann, oder man Dich erst begeistern muss, ehe Du etwas anpackst.

natürlichen Freundlichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht. Die ist anerzogen und nicht natürlich.

ausgeprägten Teamfähigkeit - Du brauchst Publikum? Teamfähigkeit allein reicht vollkommen.

Ich weiß ja nicht, was Du in dem anderenTeil der Bewerbung stehen hast, aber den Satz finde ich nicht gut. Bring das anders unter.

Ich traue Dir nicht ganz. Ich habe den Eindruck, dass Du das nur schreibst, weil es von Dir erwartet wird. Es klingt irgendwie unglaubwürdig.