Kommt der Rottweiler aus Rottweil?

4 Antworten

Ja-in. Die Vorfahren dieser Hunde gab es schon bevor die Römer mit ihnen im heutigen Rottweil angekommen sind. Wirklich gezüchtet und eben auch ihren Namen bekommen haben sie allerdings logischerweise in Rottweil. In dem Sinne ja, der Rottweiler kommt aus Rottweil. Seine Vorfahren jedoch nicht, die haben sich auch andersweit verbreitet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Rathaus in Rottweil steht sogar eine lebensgroße Statue von einem Rottweiler😀

Nein. Rottweil war aber Namenspate, weil die Rasse im Mittelalter häufig in der Umgebung zu finden war.