Kommt der Dönerspies am Abend "weg" oder wird der "aufgehoben für den nächsten Tag?

6 Antworten

Ich weiß es auch nicht, halte das Entsorgen jedoch für recht wahrscheinlich. Ob es alle auch tatsächlich machen, weiß ich nicht.

Ich kann aber bei vielen solchen Läden sehen, dass abends eher schluss gemacht wird, wenn die Rolle zu Ende ist.

Der muss leider entsorgt werden wie eigentlich alles was schon fertig vorne in der Auslage liegt. Denn ein zweites Mal dürfen diese Sachen nicht verwendet werden. Ist übrigens auch bei Buffets in Restaurants so. Was übrig bleibt muss weggeschmissen werden.

Ist zwar nicht das beste aber so sind eben die deutschen Gesetze.

Katta11  18.05.2023, 21:47

Da kenn ich leider mehrere Dönerbuden die das nicht machen. Wenn ich da abends Stunden nach Ladenschluss vorbeilaufe liegt das ganze Gemüse/Salat noch in der Auslage. Guten Appetit!

Ist eine gute Frage was ich weiß vom fernsehen von einer Reportage soll er weg glaube ich. Weil er auf getaut war

Martismartis  18.05.2023, 21:28

Er taut ja auf über den Tag der Spieß und ist nicht mehr hygienisch was gesagt wurde in der Reportage

Da ist Hackfleisch drin. Da die Kühlkette unterbrochen wurde, ist die erneute Verwendung verboten. Schwarze Schafe gibt es überall und es wird welche geben, die den am nächsten Tag neu auflegen, aber die meisten halten sich daran. Wer aber hier viel wegschmeißt, macht was falsch. Die Gastronomen wissen im allgemeinen, wenn die einen neuen Spieß auflegen, ob die den noch verkauft kriegen oder nicht. Wenn der ne Stunde vor Schluss alle ist, wird auch kein neuer mehr aufgesteckt. Dann ist halt Schluss.

Antwort 1 ist richtig. Ließ sich prima googeln.

Marsi081203
Fragesteller

Was willst Du mir damit sagen? Es ging um die Frage der "Handhabung". Hast Du nur eine Antwort geschrieben, weil Du auch was sagen wolltest?

LeckermaulVK  19.05.2023, 12:19
@Marsi081203

Wenn, dann schreiben! Ich habe jahrelang mit dem Veterinäramt zusammengearbeitet und weiß, dass der Verkauf von Döner u.a. der Hackfleischverordnung unterliegt. Daher machte mir die Recherche Spaß und ich frischte mein Wissen auf.

Marsi081203
Fragesteller
@LeckermaulVK

Schönere Antwort. Gefällt mir! Danke!
Letzendlich muss ich mich darauf verlassen, was mein Döner-Mann mir sagt :.)