Kommt das Wort " BASTA" aus dem Italienischen oder aus dem Türkischen?

9 Antworten

wie sehr viele schon beschrieben haben, es kommt aus dem "italienischen" bzw. dem lateinischen bastare = genug sein.

Im türkischen gibt es ein ähnliches Wort:

B a ş t a = am Anfang. Es wird baschta ausgesprochen

Pasta wird benutzt und heißt Kuchen

Neuerdings wird es auch für Nudelgerichte benutzt

ein anderes Wortspiel wäre " baz da" = in der Basis

Auf Türkisch hat das gar keine Bedeutung

idaidaida
Fragesteller

danke :)

Heißt soviel wie endgültig und kommt aus dem italienischen, wobei ich sogar einen Verwandschaftsgrad zum lateinischen Stamm vermute.

Es ist nicht türkisch.

Vll meint sie Başta  (am Anfang) oder Bas da (Dialekt) drücke und. Oder Pasta (Kuchen). Oder auch Baz da  (Am Basis)

Herkunft heißt allerdings köken oder aslı.