Kommt bei einer Isomatte die beschichtete Seite auf den Boden oder nach oben?

3 Antworten

Ich habe zwar nie Lindenstrasse gesehen, aber...

Die aluminiumbeschichtete Seite einer Isomatte kommt nach oben, auf die dem Körper zugewandte Seite, damit sie die Körperwärme reflektiert. Das ist ja der Sinn dieser Beschichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

CafeInteressant
Fragesteller

Dancke mein bester das erscheint mir richtig, was die anderen wieder abgelassen haben ist quatsch hoch hundert

bachforelle49  18.04.2020, 12:24
@CafeInteressant

ich geb "Waldmensch70" recht.. man muß auch eigene Fehler einsehen können, allerdings hab' ich so'n Ding gar nicht.. also alles gute beim Camping

Die Isolation kommt auf den Boden. Schau dir mal ein paar Abbildungen an.

es geht wohl um Feuchtigkeit des Bodens, der Erde usw.. , also von unten kommend.. warum sollte selbige erst in die Isomatte eindringend "dürfen" (!?) also beschichtet nach unten

Waldmensch70  18.04.2020, 11:17

Die Isomatte ist ja von der anderen Seite kein "Schwamm", der die Feuchtigkeit aufsaugt und wasserlöslich ist sie auch nicht. Sie besteht aus "geschlossenporigem Schaum" wenn es sich um so einen Evazote-Matte handelt, da dringt nichts ein.

Das Alu dient der Reflektion der Körperwärme (wie bei einer Rettungsdecke), so dass die darauf liegende Person weniger von unten friert.