Komme über eine Trennung seelisch nicht hinweg,komme mit dem Leben nicht mehr klar, was tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun heißt es Ar... in der Hose haben,oder untergehen.Du kannst nicht wegen jedem Schicksalsschlag ,wieder alles hängen lassen in Therapien rennen und denken andere werden es richten ich lass mich mal treiben.Nimm dich zusammen ,oder geh zu Boden,diese Möglichkeiten hast du,jammern brauchst du nicht,denn es interessiert keinen wirklich,wie es dir geht,NUR dich allein sollte es kümmern!!Also auf gehts!!!

Nina2407  02.09.2009, 07:57

einwenig hart aber wahr DH !

Tessa13  02.09.2009, 08:27
@Nina2407

ja ,aber letztlich ist es hilfreicher ,als ihn zu bestärken!

Maggie40  01.08.2023, 20:08

leider wahr :-)

Hinterfrage die Liebe die du empfindest. Ist sie echt oder siehst du sie als Rettungsanker? Überlege was dazu geführt hat, dass die Beziehung beendet wurde. Sind es triftige Gründe? Sind es Dinge, die du bereit bist zu ändern?

Erstmal lass Zeit vergehen, dann kannst du vernünftiger handeln, weil du einen gewissen Abstand zu der Sache gewonnen hast und der Kopf freier wird. Versuch dir ein Leben außerhalb dieser vorhandenen Liebe zu schaffen. Liebe kann sehr vergänglich sein. Egal ob ihr wieder zusammen kommt oder nicht, es kann wieder auseinander gehen und dich sehr verletzen. Hast du dir vor diesem Zeitpunkt Freundschaften erarbeitet, hast du nicht das Gefühl ALLES zu verlieren, sondern du hast jemanden der dir in solchen Situationen Rückhalt geben kann.

Nicht hängen lassen, sondern weitermachen!!!

Wenn du WIRKLICH lieben würdest/könntest, könntest du ihn auch "loslassen", in Frieden gehen lassen. Und würdest auch ohne ihn ein bedingungslos glücklicher Mensch sein/bleiben.

.

Was du "Liebe" nennst, ist eher so etwas wie "festhalten", "abhängig sein".

.

Aus dir spricht das Bewußtsein des Ego, des "niederen Selbst" - und das möchte HABEN. Du kannst aber lernen, WIRKLICH zu lieben = Liebe zu GEBEN. Diese Fähigkeit gehört zum "Höheren Selbst", zum Bewußtsein des geistigen Menschen.

Verbinde dich im Bewußtsein mit der universellen Energie Liebe. Das ist die Urquelle. Da kannst du "tanken", dich aufladen und dann kannst du auch anderen Liebe GEBEN.

.

Das sollte dir auch helfen, Süchte und Abhängigkeiten zu überwinden und für dich und dein Leben und deinen Erfolg, dein Glücklichsein Verantwortung zu übernehmen, dein Leben in deine Hände zu nehmen und zu gestalten - schöpferisch zu sein, MIT-Schöpfer zu sein.

Schau in meine GF-Tipps.

Über Trennungen kommt man meist dann nicht drüber weg, wenn man genau weiß, dass man selbst daran Schuld war. Würdest du jetzt eine zweite Chance kriegen, würdest du's wieder vermasseln. Was kannst du also tun? Du kannst an dir selbst arbeiten, denn kein Schwein interessiert sich für deinen Schmerz. Du musst die Spielsucht in den Griff kriegen und wenn du's nicht alleine schaffst, was durchaus möglich ist, dann musst du eben genug Eier in der Hose haben, um zu sagen "ey, ich brauch hilfe, ich will das nicht mehr, helft mir". Wenn du dir selbst hilfst, soweit, dass du eine zweite chance verdient hättest, dann kannst du's auch nochmal probieren, aber mach dir nichts vor: du wirst dich weiter im selbstmitleid ertränken und alles so lassen, wie es ist, oder?

...ich sagte mal einem nahen Verwandten, der Gevatter Tod nach exzessiven Alkoholmißbrauch mit vorangegangener Sucht nochmal von der Schippe gersprungen ist: Mach es wie Münchhausen - zieh Dich am eigenen Schopf aus dem Sumpf.

Begib Dich zu einem Therapeuten, der Dir helfen kann, aus diesem Loch herauszukommen. Egal, wie umfangreich oder gut die Antworten auf Deine Frage hier sein mögen: helfen kann Dir nur jemand, mit dem Du wirklich Kontakt hast und der vor allem geschult ist, mit Problemen, wie den Deinen, umzugehen.