Komme nicht aus WG-Zimmer raus - Hilfe?

3 Antworten

Wenn Ihr alle im Mietvertrag steht als Mieter,seid Ihr auch alle verantwortlich.

Und ja, Nr. 3 ist üblich und die Lösung. Da könnten sich die Mit—WG-ler auch mal reinhängen, das wäre ja auch ihr Interesse.

Der NM muß natürlich schon akzeptabel sein.. aber der Gym darf auch nicht alles immer ablehnen.

Irgendwie scheint mir der Mietvertrag kagge (sorry).. in den Studi-WGs die ich kannte, Wars immer entweder Hauptmieter und Untermieter.. oder jeder hatte einen eigenen Vertrag mit dem Besitzer

Ihrvseud eben insgesamt Mieter.. und da haftet ggf. einer für alles

Falls Du Rechtsrat brauchst und keine Rechtsschutzversicherung für Mietrecht hast: Mieterschutzbund! Viel günstiger und auch gut

Fluffi135
Fragesteller

Der Mieterschutzbund kostet aber auch Geld und ich kann mir das nicht leisten grade.. :/

nein, das ist alles so rechtens

was sie schreiben, stimmt einfach, sie zählen dir deine 3 möglichkeiten auf

und ihr haftet für die wg gesamtschuldnerisch

wenn einer nicht zahlt, haften dafür alle

dein anteil spielt überhaupt keine rolle, er kann die ganze miete bei dir holen und du kannst dich dann intern an deine mitmieter wenden

das ist alles 100% korrekt, was sie fordern und schreiben

ihr steht für die schulden jedes mieters ein, jeder zu 100%

der vermieter kann sich die miete bei dem holen, wozu er lust hat, jeder von euch haftet für die volle miete

anwalt ist sinnlos, ihr müsst das bezahlen und dann die schulden von dem typen eintreiben, auf eure kosten

Fluffi135
Fragesteller

Ist denn die nicht angekündigte Mieterhöhung rechtens? Wir wussten davon alle nichts und das sind schon fast 1.200 von den 1.600.. Wir lassen grade prüfen wer zu wenig zahlt, also mal schauen was da raus kommt. Ich habe meine Miete immer pünktlich bezahlt und könnte eh nichts von den angeblichen Schulden ausgleichen.. Aber wird schon irgendwie, trotzdem Danke für die Mühe zu antworten.

LordAlBundy  28.05.2021, 19:55
@Fluffi135

nein, das wird keine erhöhung sein, das wird rückstand von irgendwem sein

erhöhung kann er nicht einfach so machen, rückwirkend, ohne mitteilung so spielchen

das wird es auch nicht sein

das werden mietrückstände von allen sein

und dafür haftet jeder

du haftest für die mietschulden aller anderen auch

jeder von euch haftet für die GANZE miete der wohnung, mit allen nebenkosten

Fluffi135
Fragesteller
@LordAlBundy

Der Vermieter hat aber ein Kontenblatt angehängt, wo deutlich eine Mieterhöhung von ca. 300€ zu sehen ist, von der wir alle nichts wissen! Also wird es wohl doch eine Mieterhöhung gegeben haben.. :/

Stell einen Antrag im Jobcenter auf Aufstockung deines alg1.

Leg 3 Nachmieter vor, einen sollte er nehmen.

Verklag den mietpreller.

Guinan1972  28.05.2021, 19:31

Eigentlich muss auch das Jobcenter die Miete dessen mit übernehmen, der ausgezogen ist. Sonst werden die anderen ja obdachlos. Und Obdachlosigkeit gilt es zu vermeiden