Komische Zeichen in einem Textdokument?

6 Antworten

Öffne es mit Wordpad. Das wird mit jedem Windows-System gratis mitgeliefert.und ist eine abgespeckte Form von Word.

TeeTier  24.11.2015, 18:43

Nein, das stimmt nicht. Wordpad ist eine Art WYSIWYG-Editor für RTF-Dokumente. Mit DOCX-Dateien kommt dieses Programm nicht klar.

Wordpad, Write, und Word sind inkompatibel zueinander, so wie alte Abi-Word- und Open-Office-Dateien. Glücklicherweise hat sich da in letzter Zeit viel - dank OTF - getan, aber kleinere und manchmal auch größere Inkompatibilitäten bleiben bestehen!

pwohpwoh  24.11.2015, 19:05
@TeeTier

Woher hast denn diese Weisheit ? Bei mir klappt das seit Jahrzehnten. Wordpad hieße nicht so, wenn es nicht ein Derivat von Word wäre. Es kann sowohl RTF als auch Word-Dateien lesen, denn beide sind Kreationen von Microsoft. Probier es aus und vielleicht entschuldigst du dich dann.

maximilianus7  24.11.2015, 21:13
@pwohpwoh

habe gerade mit wordpad (win8.1) ein .doc geöffnet, was ich mit word (office 2003) erstellt habe - so siehts aus:

ÐÏࡱá

etc.

pwohpwoh  25.11.2015, 07:55
@maximilianus7

Woran man sieht, dass microsoft die eigenen Produkte mit neuen Updates verschlechtert, um noch mehr Kasse zu machen.

Dateiendung im Original?

.DOC oder .DOCX ?

Versuche es mit dem gleichen Programm zu öffnen, mit dem du es erstellt hast. Scheint nicht kompatibel zu sein mit deinem.

Mit Welchem programm hast du es denn erstellt und mit welchen wieder geöffnet? Scheint ja nicht kompatibel zu sein?

Ungedacht
Fragesteller

mit word erstellt und libre Office geöffnet

Welches Datei-Format hat die Datei und mit welchem Programm hast du es geöffnet?

Oft gibt es bei Office Dateien schwierigkeiten wenn dieses mit einem anderen Office genutzt wird.