Komische "Schatten" auf meinem Modell...?

1 Antwort

Das sind wahrscheinlich verdrehte Normals. Aktiviere in den Viewport Overlays die Option 'Face Orientation'. Wenn da etwas Rotes siehst, sind das verdrehte Faces. Selektiere die betroffenen Objekte, schalte in den Edit Mode, selektiere alles mit A, drücke Ctrl-N und das sollte es gewesen sein.

Funktioniert das nicht, kommen eigentlich nur doppelte Faces in Frage. Die entstehen, wenn du eine Extrusion mit RMB cancelst, aber nicht rückgängig machst. Um das zu korrigieren, selektierst du auch hier im Edit Mode alles, drückst dann M und wählst 'By Distance'.