Komische Nummer ruft meine Mutter an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war SPAM.wie Gewinnversprechen, hier bei Euch Onlinespiele ...

Möglicherweise war nicht einmal ein echter Mensch an der anderen Leitung, sondern eine Maschine, um zu testen, ob die Rufnummer noch gültig ist. Aber auch Call-Center machen solch (inzwischen verbotene) Werbeanrufe.

Mit diesen Werbeanrufen holen sich die geschulten Anrufer die Genehmigung vom "Gesprächspartner", weiter werben zu dürfen usw. - Auch sind viele in solchen Call-Centern darauf geschult, bei den Angerufenen z.B. die Kontodaten rauszulocken (das kann auch in einem Folgeanruf versucht werden).

Deshalb rät die Verbraucherzentrale: Bei solch Anrufen GAR NICHT MIT DENEN REDEN, SONDERN NUR AUFLEGEN. - Ich sagte bei solch Anruf auch schon mal: "Geben Sie mir Ihre Nummer, die Verbraucherzentrale wird sich freuen." Ohne weiteren Kommentar warf die "Dame" am anderen Ende den Hörer auf. Die Strafen für solche Firmen sind inzwischen hoch, wenn sie erwischt werden.

Falls nochmal ein ähnlicher Anruf kommt, dann einfach das Gespräch sofort beenden, keinesfalls zurückrufen. Denn hinter auch ganz normal aussehenden Nummern sind oft sau-teure 0900-er-Nummern verborgen. Und dass es sich um solch einen Mist handelte, sieht man das schmerzhaft auf der nächsten Telefonrechnung ...

cyracus  13.03.2012, 23:10

Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

Ich rufe grundsätzlich keine Nummer an die ich nicht kenne. Es kann sein das wenn auch die Nummer nicht bekannt ist, irgendwo in der Südsee einen Server steht, und man selbst für diesen einen Anruf am Schluss viel Geld bezahlen muss...

Be carefull Ich würde diese Nummer mal in Google eingeben vielleicht gibt es ja da mehr Infos, oder Betroffene die in einem Forum darüber berichten....

bommeltier
Fragesteller

Ich hab ihn ja nicht erreicht, daher.. kostet das kein Geld , ausserdem haben wir einen speziellen Beamtentarif von der Polizei, wenn da ne Rechnung kommt melden wir das - das wird nicht bezahlt

manche leute haben so ne speere drinn das die nr die sie nicht kennen gespeert sind oder die bestimmte nr die sie wollen speeren lassen und sie aber die nr anrufen können

Wahrscheinlich verwählt! +32 steht in der Tat für Belgien.