Kombi Auto + Roller. (Wirtschaftlich) sinnvoll?

4 Antworten

Wenn es dem Spaß dient, könnte man einen Teil der Kosten als Freizeitausgabe wie Urlaub ansehen. In der Kombination ist es ok. So mache ich das auch. Das Auto frisst das gleiche Geld ob es steht oder fährt, braucht Versicherung, TÜV, seinen 2-Jahres-Service usw. Der Benzinverbrauchsunterschied wird durch häufiger benötigte Services und Reifen beim Zweirad kompensiert. Auch hier kommen Pflichtservices wie 1x jährlich, TÜV, Versicherung hinzu.

Garage ala Motorradhaube kann man machen, echte Garage ist natürlich besser. Viele Zweiradhändler bieten Unterstellservice (z.B. mit Batteriepflege) an. Kostet aber.

Erfahrungswerte, ob man aus der Kombi Auto + Roller (das Auto wird definitiv bleiben) einen wirtschaftlichen Nutzen ziehen kann oder es einfach Luxus ist.

Kommt etwas auf das Streckenprofil an. Wenn du täglich z.B. durch die Stadt oendelst, kann es sich irgendwann rechnen, aber wie du selbst schon festgestellt hast, es fallen erst mal viele Kosten an, so dass es sich in aller Regel unterm Strich nicht lohnen wird, rein finanziell.

Ob man sich unter meinen Umständen (v.a. in Bezug auf die nicht vorhandene Garage) überhaupt eine Vespa holen sollte

Ist ansichtssache. Generell halten die Maschinen das schon aus, aber für den Pflegezustand ist das nicht optimal und korrosion etc. wird deutlich schneller ein Thema. Kommt aber auch auf die Wohnsituation an, ggf. findest man für eine Vespa eher ein ruhiges trockenes Plätzchen, als mit einem großen fahrzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wirtschaftlich ist es nicht. Wenn du jedoch Spaß dran hast, warum nicht?

Ich denke es rentiert sich langfristig. Allerdings sollte der Roller eine Garage oder einen Schuppen haben. Wenn er immer draussen steht ist die Diebstahlgefahr wie bei allen Zweirädern ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung