Kollegin kann mich nicht leiden obwohl ich ihr nie was getan habe. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

8 Antworten

Diese Kollegein hat wahrscheinlich ein Problem mit sich selbst und nicht mit dir. Lass dich nicht verunsichern, wenn du dich korrekt und fair benimmst und ignoriere ihre "abwertende Blicke". Manche suchen einen Sündenbock, um ihre eigenen Frust los zu werden. Sollte sie dich unverschämt behandeln und frech in Wort und Tat werden, wende dich an deinen Vorgesetzter und lass die Angelegenheit klären.

Diese Kollegin hat schlicht ein Problem mit sich selbst. Da kommt jemand Neues in "ihr Revier" und könnte ihr den Platz streitig machen, vielleicht effizienter arbeiten, beim Chef gut dastehen oä. Dann wird dem Neuen gleich ein Platz zugewiesen und gezeigt wer hier der Boss ist.

Du musst nichts für SIE richtig machen sondern dich um deinen Aufgabenbereich kümmern. Ansonsten würde ich sie direkt konfrontieren und sagen, dass du den Eindruck hast, dass zwischen euch ein angespanntes Klima herrscht, ob sie mit deinen Arbeitsvorgängen nicht einverstanden ist und wie ihr das lösen könnt da dir viel an einem angenehmen Miteinander liegt.

Man kann nichts erzwingen

AnnaHarry
Fragesteller

Ich will ja nichts erzwingen. Aber man muss miteinander arbeiten. Da erhoffe ich mir schon gewisse Höflichkeit

Man hat auf der Arbeit keine Freunde. Das sind Kollegen und damit Ende. Du solltest lernen Beruf und Privat zu trennen.

Mach deine Arbeit und gut ist.

AnnaHarry
Fragesteller

Sie sucht immer mich raus, wenn sie eine zweite Person braucht. Und wenn ich ihr dann helfe, weil sie es ja wollte, dann verhält sie sich so. Ich sage schon so langsam Nein, das ich keine Zeit habe, aber dann bin ich die Blöde.

GoldenEye2019  20.10.2019, 13:39
@AnnaHarry

Du solltest nicht alles persönlich nehmen...solche Menschen lassen sich gut ärgern.

AnnaHarry
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ich lasse mir das auch nicht zeigen auf der Arbeit, aber wenn sie nur mich so behandelt, dann nehme ich das zu recht persönlich

GoldenEye2019  20.10.2019, 13:43
@AnnaHarry

Tja, dann muss du damit klar kommen. Man kann einen Menschen nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern.

Solche Kollegen hat man immer mal. Ich würde trotz allem freundlich zu ihr bleiben und mir nichts anmerken lassen, auch wenn es schwer fällt. Je eher sie merkt, dass du dich von ihr nicht beirren oder niedermachen lässt desto eher wird sie ihr Verhalten vielleicht ändern.

Wenn das nichts bringt rede offen mit ihr und frage sie warum sie so zu dir ist.