Kollegin hält mir jeden Fehler vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hat diese Frau eine leichte Ausprägung von Autismus. Ich kenne solche Leute. Hier könnte man euren gemeinsamen Chef zur Vermittlung bitten. Denn wenn du das weiter erträgst, dann kommst du in den Zustand der inneren Kündigung und daran hat dein Chef kein Interesse.

Moonpie14
Fragesteller

Autismus? Ich denke eher in Richtung Geltungsbedürfnis.

Moonpie14
Fragesteller

Bzw Profilneurose. Manche finden es toll, wenn sie andere runterputzen können.

Wenn sie es Dir sagt, ist das in Ordnung. In einer Gruppe ist das Mobbing!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  23.05.2020, 10:05

Das sehe ich ähnlich.

Ich persönlich (unabhängig ob das die beste Variante wäre oder nicht. eher nicht.) würde ihr in Gruppenwhatsapp zurückschreiben, dass sie doch bitte Probleme dieser Art mit dir persönlich klären soll und du auch nicht jedem mitteilen musst wenn xyz mal ein Handtuch hat liegen lassen (oder sonst etwas). Und sie fragen ob sie sich persönlich besser fühlt wenn sie gleich alle anderen unnötigerweise mit informiert und ihnen die Zeit stehlt. Würde das ganze ein bisschen schöner verpacken in "Ich hab immer ein offenes Ohr für deine Anliegen, die maximal uns zwei betreffen, aber es wäre schön wenn du die anderen mit solchen Sachen nicht zusätzlich störst. Ansonsten sehe ich das als persönlichen Angriff, und das meinst du damit ja bestimmt nicht oder?)

Ich kann solche Menschen gar nicht ab, die Fehler in die ganze Welt tragen müssen (insbesondere wenn es nichts gravierendes ist). Habe auch solche Pappenheimer, die dann wieder alle mit in den Emailverteiler aufnehmen müssen

Wenn sie dann zumindest dort nicht die Pappn hält würde ich auf den Chef zugehen und ihn darauf hinweisen, dass du dich gemobbt fühlst durch dieses Verhalten

Sprich sie darauf an:

Sie soll dir direkt unter 4 Augen sagen, was du ihrer Meinung nach anders machen solltest.

Das muss nicht "öffentlich" diskutiert werden.

Ich würde ihr mal ordentlich die Meinung geigen und das sie sich gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll, du bist alt genug und brauchst keine Amme. ;-)