Kollege bietet das Du an außer einer!

10 Antworten

Es gibt halt Leute die ihr Privat- und Berufsleben strikt trennen. Das muss man akzeptieren. Manche wollen nunmal keine "persönliche Bindung" zu Arbeitskollegen aufbauen. DU ist eine sehr persönliche Anrede und kann bei einem Streit schnell zu Problemen führen.

Vielleicht haben die Jungs etwas miteinander und glauben, es mit dem Quatsch vertuschen zu können!

erweh  22.10.2009, 16:02

Gut kombiniert ;~}}} grins

ich werde auch von einer person gesiezt, die mit allen anderen per du ist. oder man bietet einer person das du an, die auch mit allen anderen per du ist, duzt versehentlich, aber die geht nicht darauf ein, sondern siezt zurück. hab mir meine gedanken gemacht, an was es liegt (an meinen negativen seiten?). aber letztendlich ist es mir wurscht. ich bin ja nicht auf der suche nach besten freunden und so lange man gut zusammenarbeiten kann, soll mir das egal sein.

man muß es akzeptieren wenn einer nicht ge-du-dst werden will. ist nun mal so.

Ich persönlich fand auf der Arbeit in der Regel, das sogenannte Hamburger Sie am angenehmsten. Da wird der/die Kollege/in mit Vornamen und Sie angesprochen. Das ist sozusagen eine vertraute Distanz.

Das Münchener Du hingegen, "Du Frau Maier......" find ich völlig verblödet.

Aber zu Deiner Frage: So lange der "NichtDuzer" den anderen normal behandelt, sehe ich da kein Problem für Euch. Die hier irgendwo vorgeschlagene Solidaritätsbezeugung mit dem Neuen, schafft nur wieder an anderer Stelle böses Blut.

Ansonsten würd ich mal mit dem reden, warum er ihn seltsam behandelt, aber das Thema Sie/Du würd ich meiden.